Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Gesundheit

Body: 

Krankheiten und Kleider-Kodex

Im Krankheitsfalle hilft der Schein

Gesittetes Auftreten in der Kirche

Kein schlechter Gedanke ist es, neben dem Auslandskrankenschein einen Ausweis o.ä. mitzuführen, dem Blutgruppe und eventuelle Allergien zu entnehmen sind. Bei Unfall oder Krankheit wende man sich an den nächsten Pronto Socorso: Erste Hilfe leisten alle Krankenhäuser und besondere Dienststellen an Bahnhöfen und Flughäfen.

Impfungen

Hier gilt es in Italien bzw. Sizilien keine besonderen Vorschriften zu beachten. Wer sich allerdings beim Zeltaufbauen gerne mal auf den Finger schlägt oder auch sonst vom Pech verfolgt zu sein pflegt, überprüfe noch zu Hause seinen Tetanusschutz.

Kostenerstattung bei medizinischer Behandlung

Als Angehöriger eines EU-Landes hat man ein Anrecht auf kostenlose ärztliche Betreuung. Dazu benötigen in den gesetzlichen Krankenkassen Versicherte das Anspruchsformular »E 111«, das von der Krankenkasse auf Antrag vor der Abreise nach Italien ausgestellt wird. Alle Quittungen, Belege usw. sorgfältig aufbewahren, da diese für eine spätere Kostenerstattung ~ auf Neudeutsch auch als wundervoller »weißer Schimmel«, »Rückerstattung«, bekannt ~ vorgelegt werden müssen.

Kleidung

Ein gesitteter Aufzug ist angebracht, sobald man den Fuß in eine Kirche setzt. Kurze Röcke und Bermudashorts stehen auf dem Index. Frauen sollten Dekolleté und Schultern bedeckt halten. Sich notfalls mit einem Kopftuch wappnen und »unzüchtige« Stellen rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ordentliche Laufschuhe sind Gold wert: kaum zu glauben, wie viele Kilometer man in sizilianischen Städten und Museen so zurücklegt. Dafür sollte »frau« ihr Geschmeide im heimischen Safe lassen: Perlenketten, kostbare Uhren, Colliers und dergleichen könnten das Herz der Scippi erfreuen, jener kleinen Taschendiebe, deren Begehrlichkeit ständig in Alarmbereitschaft ist.