Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Milazzo

Body: 

Milazzo (Vorwahl: 090)

Zwischen Öl und Äolischen Inseln

Hat ganz schön gewonnen, seit Restaurateure sich einiger Baudenkmäler angenommen haben. Die Hauptbedeutung Milazzos liegt jedoch in seiner Brückenfunktion zu den Äolischen Inseln; und so kommen Fremde nur auf der Durchreise hierher. Nicht verschweigen wollen wir, dass die hiesige Ölraffinerie die wichtigste in Sizilien ist, was gegen die Arbeitslosigkeit wirksam sein mag, aber auch den Fremdenverkehr beeinträchtigt.

Anfahrt

  • Per Bahn: ab Messina eine Stunde Fahrt, von Palermo drei. Der neue Bahnhof von Milazzo ist weit vom Hafen entfernt. Ein Busdienst der AST verbindet ihn daher mit dem Hafen und der Piazza della Repubblica am Anfang des Lungomare Garibaldi, und zwar auch an Sonn- und Feiertagen. Außerhalb der Verkehrszeiten kann ein Taxi weiterhelfen: T. 928 24 72.
  • Per Bus: von Messina mit Giuntabus (s. »Weiter von Messina«). An der Anlegestelle der Schiffe zu den Äolischen Inseln aussteigen.

    Giuntabus: Busbahnhof am Anfang der Via L. Rizzo, neben der Via dei Mille und der Via Cavour; nicht verwechseln mit der Via Giorgio Rizzo!

  • Per Auto: Autobahn A 20 von Messina, Autobahn A 18 von Taormina und Catania.

    Schiffsverbindungen

    Die Tragflügelboote (Aliscafi) kosten doppelt so viel wie die Fähren, brauchen aber nur die Hälfte der Zeit für die Überfahrt. Man wähle ...

    Zu den Äolischen Inseln

    Beide Schiffstypen legen im Sommer mehrmals am Tag ab: Tragflügelboot/Fähre nach Lipari und Vulcano ab 6.30h oder 6.45h bis 18.30 oder 19h; um 14.30 oder 15h zu den übrigen Inseln.

  • Tragflügelboot: nur Passagiere. Snav, Via L. Rizzo 14 (Anlegestelle und Schiffskarten), T. 928 45 09. Siremar, Via dei Mille 28, T. 928 32 42 oder 928 63 81. Kinder unter vier Jahren zahlen die Hälfte.
  • Fähre: auch für Autos, Motorräder und Fahrräder. Navigazione Generale Italiana, Via dei Mille 26 (Anlegestelle und Tickets), T. 928 40 91 oder 928 34 15. Auch mit der Siremar möglich. Kinder von vier bis zwölf Jahren zahlen die Hälfte.

    Nach Neapel

    Mit den Fähren der Siremar eine Überfahrt pro Tag. Knapp siebzehnstündige Reisedauer.