Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Acireale

Body: 

Acireale (Vorwahl: 095)

Kirchen und Cassata

Dieser Kurort mit seinen Thermen bietet sich als angenehmer Zwischenhalt auf halbem Weg (16 km) von Catania nach Taormina an. Auch die Züge auf der Bahnstrecke Syrakus-Messina über Catania und Giardini Naxos halten hier.

Eingekeilt zwischen Ionischem Meer und den Hängen des Ätna, ist Acireale eine Stadt der Zitronen, Konditoreiwaren, der Cassata siciliana und, zu guter Letzt, des Barocks. In Anbetracht der Kirchendichte nennt man es übrigens auch Vatikan II.

Es war einmal ...

Die Einwohner flüchteten aus den Mauern ihrer Stadt, als diese 1169 von einem Erdbeben heimgesucht wurde, das sie dem Erdboden gleichmachte. Sie gründeten daraufhin mehrere Dörfer in der Umgebung und bauten den Namen ihrer alten Stadt (Aci) aus Nostalgie in jene der neuen Ortschaften ein, wie Acitrezza, Aci Castello oder Aci Catena. Den Zusatz reale (königlich) erhielt Acireale erst 1647, als Philipp IV. von Spanien über die Gegend herrschte. Die prachtvollste Fassade ist sicher die der Chiesa San Sebastiano, im Stadtkern. Nicht übersehen sollte man aber auch den Duomo, der im neugotischen Stil im 19. Jahrhundert umgebaut wurde (natürlich haben es alle gemerkt), oder die Chiesa di San Pietro e San Paolo.

Anreise

  • Am schnellsten ist man mit dem Bus dort, der von Catania über Taormina und Giardini-Naxos nach Messina fährt. Dieser hält in Acireale. Abfahrt in Catania alle halbe Stunde zwischen 5.30h und 21.30h; schon nach einer Viertelstunde ist man am Ziel.
  • Der Bahnhof liegt an der Piazza Pennisi, am Ortseingang, wenn man von Catania kommt. Die Züge von Syrakus nach Messina halten dort.

    Auskünfte

  • Fremdenverkehrsbüro: Corso Umberto 177; T. 60 45 21, 60 53 72. Acireale Terme: 60 45 08, 60 15 08.

    Quartier machen

  • Camping La Timpa: Via Floritella 25, T. 76 48 155. In Santa Maria La Scala. Überblickt das Meer. Tadellose sanitäre Anlagen, netter und hilfsbereiter Platzwart.
  • Camping Village Panorama: in Santa Caterina. Via S. Caterina 55, Tel. 76 34 124, 76 33 978.
    Keine Beanstandungen, verlangt sogar niedrigere Gebühren als die Konkurrenz. Mit kleinem Privatstrand und kostenlosem Schwimmbad.
  • Camping Al Yag: Via Altarellazzo (Pozzillo), Tel. 76 41 763.

    Ristoranti

  • Ristorante-Pizzeria All´Antica Osteria: Via Carpinati 34, T. 60 57 56. Viel Auswahl, nette Räumlichkeiten, vernünftige Preise.

    Eis essen

    Acireale entpuppt sich als Paradies für Eisschlemmer.

  • Coltelli: Piazza del Duomo. Berühmt wegen seiner ausgezeichneten Sorbets und Granite.
  • Bellavista: Via A. de Gaspari, T. 764 78 55. Hausgemachtes Eis und Backwaren. Auf der Terrasse nebenan gibt´s Pizze.