Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Öffnungszeiten

Body: 

Mittagspause und Feierabend

Anpassung an den sizilianischen Lebensrhythmus

Einkauf, Behördengang, Mahlzeit

Ausgesprochen fromm, die Sizilianer. Gut zu wissen, denn an Feiertagen sind deshalb überall die Rolläden heruntergelassen.

Davon abgesehen bleiben die meisten Geschäfte und Museen über Mittag geschlossen: die Siesta verlangt unbedingten Respekt. Der Fantasie sind ansonsten keine Grenzen gesetzt, schon gar nicht in Sizilien: selbst die Bürozeiten von Ämtern und Behörden werden nicht in jedem Falle eingehalten. Unsere Angaben können daher nur als grober Anhaltspunkt dienen.

  • Speiselokale: Bewirtung meist von 12-14.30h und abends wieder von 19-22h (an Touristenorten auch später).
  • Kirchen: stehen nicht wie sonst im katholisch geprägten Europa tagsüber offen. Vor einem Duomo, der »chiuso« ist, treibt es Kunstfreunden schon mal die Zornesröte ins Gesicht, wohl wissend, dass drinnen die schönsten Kunstwerke schlummern. Um sicherzugehen, hält man sich am besten an die Zeiten der Messen. Hier die günstigsten Tageszeiten: unter der Woche und manchmal sonntags von 7 bis 8.30h. Eher selten nachmittags ab 17h. Abends 18-19h, und sonntags 9-12h (z.B. wenn Trauungen vorgenommen werden). Diese Zeitangaben dienen freilich nur als Faustregel, geradestehen können wir für nichts. Denn je nach Lust und Laune schließt der Küster mal früher oder mal später wieder zu. Also viel Glück! Museumskirchen praktizieren übrigens großzügigere Öffnungszeiten; bestimmte religiöse Bauwerke indes bleiben das ganze Jahr über verriegelt.
  • Banken: Montag bis Freitag von 8 bzw. 8.30-13.30h und von 14.30 bzw. 15-16h.
  • Museen: s. Kapitel »Museen, Baudenkmäler und Ausgrabungsstätten«.
  • Postämter: allgemeine Schalterstunden montags bis freitags von 8-13.30h oder 14h; samstags und am letzten Tag des Monats 8-11.45h. Eine Ausnahme bilden Flughafenämter und Hauptpostämter, besonders für die Aufgabe von Einschreiben und Telegrammen. Deren Schalter können ausnahmsweise auch mal nachmittags besetzt sein.
  • Verwaltungen und Büros: Publikumsverkehr nur vormittags.
  • Geschäfte: Öffnungszeiten von Region zu Region, von Einkaufszone zu Einkaufszone und von Jahreszeit zu Jahreszeit schwankend. Als Kernzeiten merken wir uns: 8.30 bis 12.30h und 15.30 bzw. 16h bis 19h oder 19.30h. Sonntags läuft grundsätzlich nichts, obendrein ist ein halber Tag in der Woche geschlossen: teilweise Montag vormittags (mit Ausnahme der Lebensmittelläden, die wiederum mittwochs- oder donnerstagsnachmittags die Läden herunterlassen) oder donnerstags nach der Siesta. Wer also einen nachmittäglichen Einkaufsbummel plant, sollte einen anderen Wochentag dafür ins Auge fassen. Die höchste »Trefferquote« bescheren große Warenhäuser und Läden an touristischen Brennpunkten, die durchgehend und manchmal auch bis spät abends offenhalten.