Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Kultur und Veranstaltungen

Body: 

Abwechslung (nicht nur) für Anspruchsvolle

Kultur und Veranstaltungen

Veranstaltungen

  • Weinfest: am 1. Oktober. Mit Weinprobe; ein Muß für jeden Weinkenner.
  • Internationaler Pianistenwettbewerb: auch im Oktober. In der Regel beteiligen sich um die dreißig Länder. Genaue Termine im Fremdenverkehrsamt.
  • Gründonnerstagsprozession: ab 14h. Farbenfrohes Spektakel, das niemand sich entgehen lasse.

    Kulturelles Rahmenprogramm

    Zu behaupten, Marsala sei am Abend eher ruhig, wäre eine glatte Untertreibung; es ist schlicht und einfach ausgestorben, und selbst der Lungomare, auf dem sich eine Handvoll Restaurants angesiedelt haben, kann sich der allgemein verdrießlichen Stimmung nicht entziehen. Am Tag hingegen erwacht Marsala, und ein Bummel durch die Innenstadt, etwa über die zur Fußgängerzone erklärte Via XI Maggio, gerät zum Vergnügen.

  • Kathedrale: ursprünglich normannischer Bau, von dem nach zahlreichen Umbauten jedoch nicht mehr viel zu sehen ist. Statt dessen eine hübsche Barockfassade. Im Inneren Skulpturen von Gagini.
  • Markt: entfaltet sich jeden Morgen zwischen der Piazza Addolorata und der großen Piazza del Popolo. Einer der vergnüglichsten in ganz Sizilien, bekannt wegen eines Fischverkäufers, der sich für Pavarotti hält und mit seinem Kollegen markerschütternde Duette zum Besten gibt. Einzigartig!
  • Archäologisches Museum "Baglio Anselmi": Via Capo Lilibeo 34, T. 95 25 35. Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags und freitags 9-14h, mittwochs und samstags zusätzlich 15-18h, sonntags 9-13h und 15-18h. Eintritt frei.

    Eine ganze Reihe von Exponaten stammt von der Insel Mozia und deren Umgebung; darunter beispielsweise die Überreste eines im Punischen Krieg gesunkenen Schiffes. Achtundsechzig Ruderer - zwei pro Riemen - setzten den 120-Tonnen-Pott zwei Jahrhunderte vor unserer Zeitrechnung in Bewegung. Die Armmuskeln hätten wir gerne gesehen ...

  • Museo degli Arazzi Fiamminghi: Via Garaffa, hinter der Kathedrale; T. 71 29 03. Einlaß täglich von 9-13h und 16-18h. Acht flämische Wandteppiche aus dem 16. Jahrhundert in beispiellos frischen Farben, als ob die Färber erst gestern mit ihrer Arbeit fertiggeworden wären! Es handelt sich um ein Werbegeschenk Philipps II. von Spanien.
  • Museum "G. Whitaker": Der Name stammt von der Stiftung „Whitaker", des ehemaligen Besitzers der Insel, der hier die
    ersten Ausgrabungen durchführte. Dies ist eines der wichtigsten und interessantesten Museen der punischen Kultur. Tel. 712598.