Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Gafsa

Body: 

Beeindruckende Oase in Tunesien

Gespannte Atmosphäre & Polizeikontrolle

Wenige Touristen

Der wichtige südtunesische Verkehrsknotenpunkt Gafsa ist für den Tunesienreisenden nur von nachrangigem touristischen Interesse. Die Provinzhauptstadt spiegelt sowohl die Schattenseiten des Nordens als auch die des Südens wider: an den Norden erinnern die belebten, lärmerfüllten Verkehrsadern, aber auch Probleme wie Arbeitslosigkeit, Orientierungslosigkeit der Jugend und das Bewußtsein, einer ungewissen Zukunft entgegenzugehen. Der Süden steuert eine Oase bei, die das Handikap besitzt, keine anderthalb Stunden von reputierteren Geschwistern wie Tozeur und auch Nefta entfernt zu liegen. Die Nachwehen der Tragödie von Gafsa sind immer noch mit Händen zu greifen: zahlreiche Polizeikontrollen und eine bisweilen gespannte Atmosphäre. Vor einigen Jahren bemächtigte sich ein angeblich vom Nachbarstaat Libyen finanziertes dreihundertköpfiges Rllenkommando der Stadt und behielt sie drei Tage in seiner Gewalt. Die lustlose Reaktion der in Gafsa stationierten Garnison sowie die Tatsache, dass eine Reihe Jugendlicher auf Seiten der Rllen an den Kämpfen teilnahmen, stellten die tunesischen Behörden vor schwerwiegende Probleme und waren ein ernstzunehmendes Alarmzeichen. Bis auf den heutigen Tag sind die Folgen spürbar: in Gestalt wiederholter Polizeikontrollen und einer teils angespannten Atmosphäre. Über die Stadt hat sich derweil ein Gefühl der Frustration gelegt. Der Kampf ums tägliche Brot ist hart, das Elend offensichtlich. Gafsa besitzt keine markanten Baudenkmäler und dient Touristen mehr als Durchgangsstation, wenngleich die Oase auch ansprechende Obstgärten aufzuweisen hat.

Nützliche Adressen

Fremdenverkehrsamt (Office du tourisme), Tel.: 21 664: an der Place des Piscines Romaines (Römische Bäder), am Ende der Av. Habib Bouguiba. Dort wird man Reisenden überaus nett weiterhelfen. Geöffnet montags bis donnerstags von 8.30 bis 13 Uhr und von 15 bis 17.45 Uhr, freitags und samstags von 8.30 bis 13.30 Uhr. Sonntags nicht besetzt.

Postamt: an der Av. Habib Bourguiba.
Banken: im Stadtzentrum. Die Zentralbank liegt an der Straße nach Tozeur.
Busbahnhof: Tel.: 20 335; aus Richtung Tunis kommend, an der Einfallstraße in die Stadt. Im Schnitt fünf Busse täglich nach Tunis, alle zwei Stunden Verbindung nach Tozeur und Nefta. Täglich ein Bus nach El-Kef.