Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Hammamet

Body: 

Touristenzentrum Hammamet

Fischerboote und Kommerz

Luxusvillas und Hotels am Meer

Hammamet, 12 km südlich von Nabeul, zählt zu den bedeutendsten Touristenzentren des Landes und kam in den zwanziger Jahren durch die Aktivitäten des rumänischen Milliardärs Georges Sebastian so richtig in Schwung. Dieser ließ sich eine pompöse Villa errichten, heute ein internationales Kulturzentrum. Sebastian traf in Hammamet mit seinen illustren Kumpanen André Gide, Bernanos, Paul Klee und vielen anderen zusammen.

Entlang der Küstenstraße passieren wir wie Perlen auf einer Schnur aneinandergereihte Hotels, deren Architektur halbwegs ins Landschaftsbild paßt. Der gesunde Menschenverstand scheint die Architekten allerdings vor den Toren Hammamets im Stich gelassen zu haben: im Weichbild der Altstadt ragt ein riesiges Einkaufszentrum in den südlichen Himmel, das an Geschmacklosigkeit wohl kaum zu überbieten ist. Ein wahrhaftiger Schandfleck! Um es gleich vorwegzunehmen: Hammamet huldigt dem Götzen Tourismus und hat diesem seine vormals schlichte Lebensart geopfert. Ein Jammer, zumal die Stadt mit zentrumnahem Badestrand, Medina und mildem Klima alle Voraussetzungen besessen hätte, sich zu einem idealen Ferienort zu entwickeln. Aber genug der Nörgelei. Hammamet hat immer noch genug zu bieten, beispielsweise das Kommen und Gehen der Fischerboote und die von Leben und natürlich Kommerz erfüllte Medina im Inneren der malerischen alten Stadtmauern.

In der ersten Septemberwoche steht Hammamet alljährlich im Zeichen des »El Fell«-Festivals.

Nützliche Adressen in Hammamet

Fremdenverkehrsamt: in der Av. Habib Bourguiba, Tel.: 804 23. Nach Stadtplan und Hotelliste der Saison fragen.

Hauptpost: in der Av. de la République. Schalter montags bis donnerstags 8 bis 12 und 15 bis 18 Uhr geöffnet, freitags bis samstags von 8 bis 12.30 Uhr, zwischen 16. Juni und 15. September montags bis samstags von 7.30 bis 12.30 und 17 bis 19 Uhr.

Europcar: rue Dag Hammarskjold, Tel.: 80 146.
Hertz: rue de Nevers, Tel.: 801 87.
Intercar: rue Dag Hammarskjold, Tel.: 81 423.
Bahnhof: ganz am Ende der Av. Habib Bourguiba, eine gute Ecke vom Zentrum. Telefonische Auskünfte unter Nr. 801 74.

Ein Wort zum Mieten von Ferienhäusern: diese lieber nicht über das Verkehrsamt buchen. Wesentlich billiger kommt weg, wer auf eigene Faust die Küste abklappert. Damit rechnen, dass die Hausbesitzer in die Garage umziehen, um ihr Haus vermieten zu können!