Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Der weite Süden

Body: 

Die Expedition geht weiter

Durch die Wüste

Märchen oder Albtraum?!

Vor uns liegt Teil zwei unserer Tunesienexpedition: im Weiten Süden wird man sich noch fremder vorkommen, obwohl oder gerade weil man hier Gelegenheit hat, Tunesien de profundis kennenzulernen. Schier alle Oberflächenformen sind vertreten, alle Farben der Palette: märchenhafte Palmenhaine, üppig wuchernden Gärten gleich; versengte, steinige, ausgelaugte Erde; an Wassermangel dahinsiechende Oasen; befestigte Ksour-Dörfer und natürlich ... Wüste. Wie man sich an zehn Fingern abzählen kann, ist die Hitze im Sommer schlicht unerträglich!

In den größeren Oasen wie Tozeur und Nefta sollte man sich auf die Ortskenntnis eines einheimischen Führers zu vertrauen; gegen ein im Voraus vereinbartes Entgeld. Auf diese Weise sind schon Freundschaften entstanden. Er wird uns in die Geheimnisse der Oase einweihen, z.B. die Aussaat der Datteln, und eine Runde Lakmi, einen leicht säuerlich schmeckenden Palmwein, kredenzen.

Wer wirklich die Wüste, die Dünen und den Erg hautnah erleben will, ist in der Gegend südlich von Tataouine genau richtig, benötigt aber eine besondere Besuchserlaubnis. Die schönsten Breitwand-Cinemascope-Wüstenpanoramen im Stil von »Lawrence von Arabien« fanden wir in Ksar Ghilane, Zaafrane und Douz drei absolute Sehenswürdigkeiten.