Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Alternative Unterkünfte

Body: 

Alternative Unterbringungen

Hüttenurlaub in Italien

Zelt- und Bergurlaub

Zeltplätze

Zelten ist in Italien verdammt teuer – zumal am Meer und in der Nähe historischer Stätten. Überdies wird für die Warmwasserdusche meist noch gesondert zur Kasse gebeten. Dafür verfügen Zeltplätze häufig über ein Schwimmbad (Bademütze meist Pflicht!).

Wer mit Kindern auf Achse ist, sollte überhöhte Gebühren nicht willenlos hinnehmen. Die lieben Kleinen werden nämlich immer häufiger genauso hoch veranschlagt wie Erwachsene. Aufnahmebereit sind die an Hand von Sternen klassifizierten Campingplätze in der Regel von April bis Oktober. Nur einige bleiben das ganze Jahr über in Betrieb. Unsere Hinweise auf Zeltplätze beruhen auf einer subjektiven Auswahl, sind also nicht erschöpfend und wollen es auch gar nicht sein. Eine Liste mit allen Plätzen versendet die Federazione Campeggio (Anschrift und Telefon s. Kap. »Übernachten«) auf Anfrage. Auch die italienischen Fremdenverkehrsämter und nationalen Campingverbände helfen weiter. Bei den örtlichen Verkehrsämtern in Italien schließlich kann normalerweise eine Aufstellung aller Plätze eingesehen werden, mit allen Detailinformationen und manchmal auch den Gebühren.

Vor wildem Zelten ist in Italien generell abzuraten: egal wo, ganz dringend aber im Süden des Landes. Wildcampen in Italien aber sowieso verboten. Mit Einwilligung des Eigentümers darf man aber auch auf abgelegenen Stellen sein Zelt aufbauen.

Berghütten

Werden im Sommer regelmäßig mit allem Nötigen (Lebensmittel etc.) versorgt und unterstehen einem Hüttenwart. Die unbewachten Hütten werden auf Anfrage vom Italienischen Alpenverein aufgeschlossen:

Ferienhäuser

Einfach mal abschalten, in der Toskana, in Umbrien oder Venetien ... Wie wär´s mit einem alten Bauernhaus in den Hügeln von Siena? Besonders zu mehreren eine durchaus zu erwägende Alternative zu Campingplatz oder Hotel – auch in finanzieller Hinsicht. Entsprechende Kataloge hält jedes Reisebüro bereit.

Ferienhausanbieter


Inter Chalet Ferienhausgesellschaft:

Heinrich-von-Stephan-Straße 25, D-79100 Freiburg i.Br., T. 07 61 / 21 00 77; Fax 21 00 154, info@interchalet.com, www.interchalet.com. Ferienhäuser in ganz Italien: Adria, Dolomiten, Elba, Gargano, Ischia, Kampanien, Latium, Oberitalienische Seen, Riviera, Sardinien, Toskana, Umbrien usf.

Cuendet & Cie:

Cuendet & Cie spa, Strada di Strove 17, I -53035 Monteriggioni Siena, T. 0577 / 57 63 30, Fax 0577 / 30 11 93, www.cuendet.com. Wochenweise zu mietende Feriendomizile in der Toskana und in Umbrien. Die günstigen Tarife schwanken je nach Saison. Auf den zweihundert Seiten des Katalogs findet sich (fast) alles, was das romantische Herz begehrt: vom frisch renovierten Landgut aus dem 16. Jh. bis zur gastlichen Chianti-Villa. Cuendet legt Wert auf bodenständige Architektur und Charakter.

Wer mit dem eigenen fahrbaren Untersatz unterwegs ist und seine kostbare Zeit nicht mit lästigem Herumsuchen verplempern möchte, legt etwa zehn Kilometer vor dem Ziel einen Zwischenhalt an der Autobahn ein: die Angestellten der Auskunftbüros buchen jedem gerne ein Zimmer im voraus. Keine Bange: auch bescheidene Absteigen unterliegen der Abnahme durch die Fremdenverkehrsbehörden.