Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Beachtenswerte Adressen

Body: 

Nützliche Adressen

Praktische Anschriften für jede Gelegenheit

Ankunft

Stazione Fontivegge: Piazza V. Veneto. Tel. 709 80. Gepäckaufbewahrung. Die wichtigsten Fernzüge laufen hier ein. Mehrere Busse fahren hinauf in die Stadt, darunter Nr. 36 zur Piazza Matteotti.

Stazione S. Anna: Piazza Belluci. Tel. 239 47. Nur für Verbindungen nach Città di Castello und Todi.

Busbahnhof: Piazza Partigiani.

Wer per Zug oder Bus anreist, erkundige sich nach dem Weg zur Scala mobile. Es handelt sich um eine Abfolge unterirdischer Rolltreppen, die hinaufführen zum Corso Vannucci, vor den Toren der Altstadt.

Autofahrer können den Gedanken gleich vergessen, mit ihrem Gefährt in die Innenstadt vorzudringen. Den fahrbaren Untersatz besser im Parkhaus an der Piazza Partigiani abstellen und die Scala mobile nehmen.

Anschriften fürs Praktische

Verkehrsbüro: Piazza IV Novembre. Im Erdgeschoß des Palazzo dei Priori, gegenüber der Fontana Maggiore. Verteilt einen informativen Stadtplan und eine Liste sämtlicher Museen und Galerien mit Öffnungszeiten.

Hauptpost: Piazza Matteotti.

Easy Bike: Via G. Marconi 27; Tel. 217 44. Vermietet Drahtesel.

Gulliver:
Via Scortici 4; Tel. 667 91. Vermittelt Mitfahrgelegenheiten.

Städtische Duschgelegenheiten:Viale Indipendenza, im unteren Verlauf der Via Vannucci; Zugang über die Scala mobile. Geöffnet von 8.30-20h; ganz ordentlich und nicht zu teuer.

Wo logieren?

Centro Internazionale di Accoglienza per la Gioventù: Via Bontempi 13. Tel. 228 80. Zwischen dem 15. Dezember und 15. Januar geschlossen. Wenn man auf der Piazza IV Novembre anlangt, rechts abbiegen und einem Plätzchen mit Brunnen zustreben. Dann in die Gasse am anderen Ende: dort erreichen wir die private Herberge nach hundert Metern rechts. Vom Bahnhof aus Bus 11 oder 12. Warm duschen ist inbegriffen; Kochgelegenheiten auch vorhanden. Strenge Öffnungszeiten: von 7.30-9h und von 16-23h (Mitternacht im Sommer). Freundliche Begrüßung. Dass es sich um ein ehemaliges Herrenhaus handelt, läßt sich noch an den antiken Möbeln und bemalten Decken erkennen. Von der Terrasse aus bietet sich ein atemberaubender Blick über Perugia. Sich während der Sommermonate besser rechtzeitig anmelden. Wer mindestens eine Woche bleibt, kommt billiger weg.

Albergo Eden:Via C. Caporali 9; im dritten Obergeschoß; Tel. 281 02. Die Gasse mündet nur zwei Schritt vom Largo Libertà in die Via Bonazzi. Adrette Kleinpension, die in Perugia noch am wenigsten für die Übernachtung verlangt. Dafür darf man dann natürlich keine hochherrschaftlichen Gemächer erwarten; alle Zimmer, ob mit oder ohne Waschbecken, aber in einwandfreiem Zustand.

Pensione Paola: Via della Canapina 5 (Viale Pellini), Tel. 238 16. Von der Via della Cupa aus – folgt dem Verlauf der etruskischen Stadtmauern – ist das Treppengäßchen, das zu einem Parkplatz führt, unschwer zu finden. Es handelt sich um einen neueren Ziegelbau, wo eine nette Wirtsfrau acht ordentliche Zimmer, davon vier mit Bad, vermietet. Unterscheidet sich preislich kaum vom Eden. Zum Frühstück muß man sich mit Zwieback zufrieden geben.

Pensione Anna: Via dei Priori 48; im zweiten Stock. Alles ein wenig altertümlich aber sauber. Die Pension liegt nur einen Steinwurf vom Corso Vannucci; dennoch scheint in der Via dei Priori seit dem Mittelalter die Zeit stehengeblieben zu sein. Christliche Tarife.

Hotel Priori: Via dei Priori 40; Tel. 233 78. Die mittelalterliche Straße nimmt hinter dem Palazzo Priori ihren Anfang. Wein rankt sich über die Fassade des einlandenden Kleinhotels im Schatten einer hübschen Kirche. Zwar vorbildliche Zimmer, dafür aber eine Kleinigkeit teuer. Schlamperei!

Zelten

Camping Il Rocolo: Località Colle della Trinità. Tel. 79 85 50. Aufnahme vom 1. Juni bis 15. September. Der Bus 36 ab Perugia hält etwa 300 m vom Zeltplatz. Letzte Verbindung um 22.30h. Es fehlt ein wenig am Schatten. Verfügt auch über ein kleines Restaurant und einen Laden.

Camping Paradiso d´Estate: in Colle della Trinità, Via del Mercato; Tel. 79 51 17. Ganzjährig geöffnet. Etwa 10 km außerhalb; rund 2 km vom obengenannten Platz geht es steil bergan. Kleines Schwimmbad und jede Menge Schatten vorhanden; Warmwasserduschen im Preis inbegriffen. Himmlisch ruhig. Betreibt auch ein Restaurant. Ganzjährig in Betrieb. Für beide Plätze gilt auf der Autobahn Sienna-Perugia die Ausfahrt »Ferro di Cavallo«.