Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Langeweile ade

Body: 

Was tun wenns mal langweilig wird?

Alternative Ausflüge in Neapel

Badeausflug

Zum Baden begibt man sich besser nicht in den Hafen von Neapel: romantischer ist das vielbesungene Marechiare gleich unterhalb von Posillipo.

Ausflüge

Caserta: 27 km nordöstlich von Neapel. Der Zug ab Neapel-Hauptbahnhof bringt uns schneller hin als der Bus. In Caserta erwartet uns das »italienische Versailles«. Öffnungszeiten: 9-13.30h (sonntags bis 12.30h, montags geschlossen).

Der 1751 erbaute Palast sollte es mit dem damals glanzvollsten Hof Europas, Versailles, aufnehmen können. Mit 1200 Räumen, 34 Treppen und 143 Fenstern in der Hauptfassade haben sich die Architekten nicht lumpen lassen. Der schöne Park bietet sieben Kilometer Spazierwege und unterwegs Wasserfälle, Wasserbecken, Statuen – eben alles, was das Herz begehrt. Der Architekt Vanvitelli, der von Karl III. von Bourbon (der »gute König« zur Errichtung des Palastes beauftragt worden war, konnte sein Werk (nach allgemeiner Meinung sein Meisterwerk) jedoch leider nicht vollendet sehen: er hatte das Pech, vor Ende der Bauarbeiten zu sterben.

Am 29.4.1945 wurde in Caserta übrigens die Kapitulation der deutschen »Heeresgruppe Süd« unterzeichnet.

Caserta Vecchia: zehn Kilometer nördlich des Königspalastes; ein zauberhaftes mittelalterliches Städtchen. Stattliche Kathedrale aus dem 12. bis 13. Jahrhundert, das Ergebnis einer Mischung apulisch-romanischer, arabisch-sizilianischer und benediktinischer Stile. Stolzer Campanile, eine Kuppel, die der Geschichte von »1001 Nacht« entsprungen scheint und aufweniger Schmuck im Inneren.