Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Kost & Logis

Body: 

Kost & Logis

Ein gutes Dutzend Zeltplätze: mit nur dreißig bis fünfzig Regentagen im Jahr – natürlich nicht im Sommer! – und 15 km Sandstrand und Pinienwald hat sich Paestum zu einem Ferienort gemausert, wo der Camper (und nicht mehr der verschrobene Archäologe) König ist. Auf den hoffnungslos überlaufenen Plätzen herrscht die übliche Ferienlagerstimmung mit der bekannten italienisch-lärmenden Betriebsamkeit. Für die Sonne brauchen wir nicht eigens zu garantieren; die ist eh´ da. Eine Verantwortung für die baulichen Auswüchse des Massentourismus lehnen wir ab. Was haben denn unsere Reiseführer mit Fremdenverkehr zu tun?

Camping Paestum: Foce Sele, Eboli; Tel. 69 10 03. Im Dorf Eboli. Ein Vier-Sterne-Zeltplatz, etwas preisgünstiger als die Konkurrenz. Schatten spenden uns Pappeln und Pinien. Großzügig bemessene Stellplätze, Schwimmbecken, Tennisplätze, Cafeteria. Ein Kleinbus hält gleich auf der anderen Straßenseite und bringt Sonnenanbeter zum Strand.

Die Zeltplätze Ulisse, Mare Pineta und Nettunio haben direkt Zugang zum Strand, liegen aber weit vom Ortskern und werden nicht von Bussen angesteuert.

Das Gros der Pensionen hat sich im unmittelbaren Küstenstreifen angesiedelt. Am wohlsten wird man sich sicher im Baia del Sole, Tel. 81 11 19, fühlen: nur wenige Meter vom Strand, mit Garten und Terrasse. Besonders nette Begrüßung. Sämtliche Kemenaten mit Bad. Im Sommer nur mit Halbpension. Mittlere Preislage.

Hotel Poseidonia: nicht ganz so nah am Meer; Tel. 81 10 66. Vergleichbare Preise.

Hotel Villa Rita: Via Principe di Piemonte 5, Zona Archeologica. Tel. 81 10 81. In der Nähe des Busparkplatzes, der Ausgrabungsstätte gegenüber, am Poseidon-Garten. Bietet geräumige Zimmer, ruhig und sauber, ein solides Restaurant und eben noch erträgliche Preise.

Pizzeria La Casa Vecchia: schräg gegenüber dem Poseidonia, unweit des Turms. Lecker garnierte Pizze in Kanaldeckelgröße und in großzügigen Mengen ausgeschenkter Landwein. Preiswert.

Restaurant Nettuno: Via Principe di Piemonte, dem Hotel Villa Rita gegenüber; Tel. 81 10 28. Hübscher Ausblick auf die Tempel. Spezialitäten: Reis oder Pasta mit Meeresfrüchten. Mittelprächtige Preise; Vorbestellen ist sicher nicht verkehrt.