Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Metaponto

Body: 

Metaponto

An der Ionischen Küste der Basilicata liegt das aus früher Antike bekannte Metaponto, von den Achäern, Griechen vom Peleponnes, zwischen dem 8. und dem 7. Jahrhundert v.Chr. gegründet. Ende des 6. Jahrhunderts v.Chr. ließen sich hier Pythagoras und seine Schüler nieder. Das Haus des Philosophen und Begründers des gleichnamigen Lehrsatzes (genau: c² = a² + b²) wurde nach seinem Tod zu einem Heratempel, von dem nur die Tavole Palatine – zwei Säulenreihen mit fünfzehn der ursprünglich sechsunddreißig Säulen – erhalten blieben, inmitten einer an archäologischen Überresten reichen Landschaft.

Näher an der heutigen Ortschaft Metaponto, in der Ausgrabungsstätte des Apoll-Heiligtums, des lykischen Musengottes (Ende des 7. Jahrhunderts v.Chr.), wurden zahlreiche Überbleibsel aus griechischer und römischer Zeit ans Tageslicht befördert, ferner eine altchristliche Basilika.

Reiche Sammlungen von antiken Keramikgegenständen sind im Museum von Metaponte verwahrt.

Anreise

Per Bahn oder Bus ab Matera, per Bahn ab Tarent. Besagte Tavole Palatine liegen leider außerhalb, rund 5 km vom Bahnhof.

Autofahrer haben´s mal wieder einfacher: sie brauchen nur der SS 106 in Richtung Tarent zu folgen und an der Kreuzung links abzubiegen. Fuß vom Gas, sonst braust man an der Abzweigung vorüber!

Kost & Logis

Camping Magna Grecia: Via Lido 1, Tel. 74 18 55. Schattig und gepflegt. Schwimmbecken, Tennis, Meer in 300 m Entfernung. Ein kleines Schienenfahrzeug bringt uns bis zur Küste. Ein geeigneter Ort, um Kultur mit Entspannung am Meer zu verbinden.

Einige Restaurants in Metaponto-Lido, an der Küste, in einem Kiefernwald.