Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Schlemmen & Schlummern

Body: 

Schlemmen & Schlummern

Niederlassungen in Maratea

Camping Maratea: in Castrocucco, im Süden; Tel. 87 90 97. Praktisch für alle, die von der Autobahn kommen. Ist sowieso der einzige Zeltplatz in der Ecke. Hinweis für unsere Bahnfahrer: in Marina di Maratea aussteigen, dann weitere drei Kilometer zu Fuß. Nur 100 m vom Meer. Ganz ordentlich.

Pensione La Tana: in Castrocucco; Tel. 87 90 00 oder 87 92 42. Donnerstags geschlossen. An der SS 18, gleich nachdem man die SS 585 verlassen hat, Richtung Maratea-Centro auf der linken Seite. Ungezwungen-freundliche Wirtsleute. Zu vergeben sind zwanzig tadellose Kemenaten mit Dusche. Mittleres Preisniveau. Blick auf die Umgebung und auf das Meer (etwa 800 m weit). Obendrein eines der besten Restaurants, die uns in Süditalien untergekommen sind! Schon der Speisesaal ist kühl und angenehm. Aufgetischt wird frischer und ansprechend präsentierter Fisch – das Auge ißt schließlich mit. Wir raten zur Zuppa di Frutti di Mare (Meeresfrüchtesuppe). Die lucanischen Gaumenfreuden lohnen sich jedoch alle. Ziemlich preiswert. Parkplatz vorhanden.

Pizzeria-Ristorante Il Patriarca: Via Santa Teresa, in Marina di Maratea; Tel. 87 90 16. Mittwochs Ruhetag. Auf der Anhöhe Costa degli Ulivi, nicht weit vom Bahnhof und ca. 200 m vom Meer. Tolle Terrasse mit Panoramablick. Italienische und regionale Küche, vor allem Fisch. Der Ofen wird mit Holz befeuert. Hält sich preislich im Rahmen. Vermietet auch einige Zimmer, deren Tarife jedoch der Mittel- bis Nobelklasse angepaßt sind. Parkplatz am Hause.

Am Hafen von Maratea (Maratea-Porto) eigenen sich mehrere Fischrestaurants zum Einkehren.

Da Cesare: Contrada Cersuta 52, Tel. 87 82 41. In der Nebensaison donnerstags geschlossen. Auf halbem Wege zwischen Maratea-Centro und Acqua Fredda. Auch hier eine hübsche Terrasse mit Blick aufs Meer. Cesare steht in dem Ruf, ausschließlich frischste Zutaten für seine Küche zu verwenden. Daher Leckerbissen je nach Jahreszeit bzw. je nachdem, was gerade vorrätig ist. Nicht alltäglich sind die Spaghetti mit Tintenfischtinte; auch der gebackene Fisch hat uns überzeugt. Freundlich-entspannte Stimmung, mittlere Preislage. Vorbestellung empfohlen.

Etwas edler

Hotel Villa Cheta Elite: Via Timpone, Tel. 87 81 34. In Acquafredda, wo die besseren Hotels zu finden sind. Dies übrigens nicht ohne Grund: die Küste wirkt hier völlig unberührt und daher besonders verlockend. Das Hotel Villa Cheta hat sich in einer weiß-ockerfarbenen, in üppiger Vegetation verlorenen »Villa Liberty« eingenistet, unweit des Bahnhofs. Zwanzig gemütliche Zimmer, komfortabel und mit genügend Platz. Terrasse mit Liegen, Sonnenschirmen und Blick aufs Meer. Der Strand etwas weiter unterhalb ist in wenigen Minuten zu erreichen. Ausgewogenes Preis/-Leistungsverhältnis in dieser Kategorie. Mit Restaurant.