Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Verpflegung

Body: 

Volterras Küche

Wenn sich der Magen meldet

Da wären einmal eine ganze Reihe mehr oder minder vom Fremdenverkehr okkupierter Lokale in den Gassen rund um die Piazza dei Priori. Ansonsten kann sich die Küche von Volterra mit ihren traditionell zubereiteten Fleischwaren durchaus sehen lassen: unverwechselbare Spezialitäten sind Kaninchen (Coniglio) und vor allem Hase (Lepre). Wer seine Fressalien selber einkaufen oder ein Picknick veranstalten möchte, findet in der Via Guarnacci 3 das beste Lebensmittelgeschäft der Stadt, gleich gegenüber der Kirche San Michele. Hier türmen sich die leckeren Schweinereien und die würzigen Käse, nicht zu vergessen die Wildschweinwürste (Salsiccie di cinghiale) und der Ziegenkäse (Pecorino). Ausgezeichnete Qualität zu immer noch erschwinglichen Preisen.

Pizzeria Cicchetti: Via Guarnacci 16; lecker nicht nur die Pizzen mit sondern auch jene ohne die üblichen Tomaten, genannt Schiacciatine. Garniert mit Kartoffeln kommt die Sache gar nicht teuer.
Ristorante La Pace: Via Don Minzoni 49. Am A.-Selci-Tor, gegenüber der Festung. T. 98 651. Mittwoch Ruhetag. Der Inhaber hat sich vom Motorradsport zur Kochkunst bekehrt; das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Außer der reichhaltigen Speisekarte bietet er auch drei erschwingliche Touristenmenüs an, bei denen Brot, Bedienung, Gedeck und Kaffee inbegriffen ist. Die Küche liefert typisch toskanische Gerichte.
Ristorante da Beppino: Via delle Prigioni 15; T. 860 51. Mittwochs geschlossen; an allen anderen Tagen dürfen wir uns auf einen angenehmen Aufenthalt unter Gewölbebögen oder auf der kleinen Terrasse freuen. Zugegeben, die Klientel entspricht nicht in allem unserem Understatement-Aufzug, aber denen schmeckt´s hier halt genauso. Ärgerlich nur, dass man für verhältnismäßig magere Portionen so tief in die Taschen greifen soll. Fazit: nur etwas für den kleinen Hunger zwischendurch.
Ristorante Ombra della Sera: Via Gramsci 70. T. 866 63. Montag Ruhetag, außer in der Zeit von März bis September. Das Restaurant mit echt toskaner Küche und der Pizzeria Birreria (Via Guarnacci 16) mit besonders fairen Preisen ist neben dem Etruskischen Museum zu finden.
Ristorante La Grotta: Via G. Turazza 13. T. 864 30. Mittwoch Ruhetag. Auf der rechten Seite des Duomo. Bietet in gemütlicher Umgebung ein preiswertes Touristenmenü und eine reichhaltige Speisekarte.
Ristorante Il Poggio: Via Matteoti 39. Unweit der Piazza dei Priori. Dienstag Ruhetag. Hat kein Tagesgericht im Angebot und kommt etwas teurer als die vorigen. Die unverfälschte einheimische Küche verspricht auf jeden Fall einen kulinarischen Hochgenuß.
Ristorante Il Pozzo degli Etruschi: Via delle Prigioni 28. Unweit der Piazza dei Priori in einer ruhigen Gasse. Auf der hübschen Terrasse mit Pergola verputzt man im Schatten von Glyzinien ein erschwingliches Tagesgericht.
Ristorante Il Sacco Fiorentino: Piazza XX Settembre 18. T. 885 37. Mittwoch Ruhetag. Die verfeinerte Küche mit ihren ganzjährig angeboteten Trüffelspezialitäten wird in gemütlichem Rahmen serviert.