Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Aufenthalt

Body: 

Kost und Logis in Lucca

Wo sein müdes Haupt betten?

Wenn es auch stimmt, dass zur Hauptsaison die Touristendichte geringer ausfällt, so sind die wenigen Hotels doch im Handumdrehn ausgebucht. Daher wieder unser dringender Rat, sich nach Möglichkeit im voraus anzumelden. Davon einmal abgesehen, ist ein Abend in Lucca ein unvergeßliches Erlebnis, wenn die Besuchergruppen sich verlaufen und die Gassen ihren Frieden wiederfinden.

Für Knausrige und knappe Kassen

Jugendherberge Il Serchio: Via del Brennero (Salicchi), T. 34 18 11; 1,5 km außerhalb der Stadtmauern. Stadtbusse bringen schwer Bepackte hin: vom Bahnhof aus Linie 7, anschließend noch 1 km Fußmarsch oder Linien 1a, 1 und 11 ab der Piazza del Gigglia. Autofahrer orientieren sich an den Schildern nach Bagni di Lucca nicht ins Innere des Mauerrings fahren! Die JH taucht dann auf der linken Seite auf gegenüber ein Fabrikgebäude. Einschreiben muß man sich entweder vor 8 bzw. 9h oder nach 17 bzw. 18h. Klappt alles wie am Schnürchen. Saubere Sanitäranlagen man darf auch im eigenen Zelt übernachten.

Pensione Cinzia: Via della Dogana 9. T. 49 13 23. In einer Gasse zwischen Piazza Napoleone und Piazza S. Martino. Das Schild dieser gemütlichen Familienpension verschwindet beinahe hinter wild wuchernder Vegetation. Freundlicher Empfang; das ältliche Mobiliar ist tiptop gepflegt. Die Preise halten sich im Rahmen. Nach dem freundlichen, geräumigen Zimmer Nr. 1 fragen.

Mittlere Preiskategorie

Albergo Diana: Via del Molinetto 11; T. 49 03 68 und 49 22 02. Fax: 477 95. Das Sträßchen mündet auf die Piazza San Martino. Die Sauberkeit in der Pension läßt nichts zu wünschen übrig. Sein Auto kann man kostenlos abstellen. Achtung: die Zimmer zur Straße sind ganz schön laut.

Hotel La Luna: Corte Compagni 12 (Via Fillungo), T. 49 36 34. Die Via Fillungo hochmarschieren und sich kurz vor der Piazza Anfiteatro rechts halten. Romantisch das Viertel, urgemütlich das kleine Hotel und erschwinglich die hübschen Zimmer. Kostenloser Parkplatz.

Einkehren in Lucca

Trattoria Da Giulio: Via delle Conce 45; T. 559 48. Unweit der Piazza San Donato, einfach den Stadtmauern folgen und rechts von S. Tommaso Ausschau halten. Sonn- und montags sowie einige Wochen im August keine Bewirtung. Besonders am Wochenende kann man gar nicht früh genug reservieren. Plastikgeldbenutzer gucken hier in die Röhre: Bargeld lacht! Die geräumigen, hellen Räume beleben sich abends mit frohen Gesichtern. Souveräne Bedienung und ausgezeichnete Küche, was den Erfolg des Hauses erklärt ... und alles zu vernünftigen Preisen. Niemand wird doch unsere beste Adresse in Lucca auslassen, oder?

Trattoria Da Leo: Via Tegrini 1, unweit von S. Salvatore (Plan C2). Bedienung bis 22h, Sonntag Ruhetag. Ein schlichtes, aber ehrbares Haus, in dem niemand über den Tisch gezogen wird.

Francesco: Corte Portici, mündet in die Via Calderia. Nur einen Katzensprung von der Piazza San Michele entfernt, in einem ruhigen, lauschigen Innenhof. Serviert bis 22h. Montag Ruhetag. Einfache Kundschaft aus der Nachbarschaft, welche genau wie wir leckere Gerichte zu zivilen Preisen zu schätzen weiß. Terrasse vorhanden.

Gherardo: Piazza Anfiteatro 9; T. 472 34. Mittwochs und donnerstags geschlossen. Hier, am zauberhaftesten Platz Luccas, kann man sich an diversen Happen und Nudelgerichten stärken oder einfach nur ein Glas Wein unter dem südlichen Sternenhimmel schluppern. Die Bedienung könnte auch mal einen Zahn zulegen.

Pizzeria Rusticanella 2: Via San Paolino 32, mitten in der Stadt. Die berühmten Pizzas sind ungeachtet der zentralen Lage mit die billigsten Preis geht nach Gewicht. Mittags empfehlen wir das günstige Tagesgericht (Menu turistico).

Mächtig edel

Slim Joe: Corte Campagna 3. Von San Michele aus die Via di Poggio einschlagen, dann links in eine Parallelstraße der Via Veneto einbiegen. Gehaltvolle Nahrung die Bedienung ist auf Zack und hält sich ansonsten ebenso vornehm zurück wie die Tafelmusik. Das italienische Publikum rekrutiert sich aus den besseren Kreisen. Hervorragende Minestrone, Risotto alla marinara oder Nudeln mit drei Käsesorten. Lohnt die Einkehr, zumal Slim Joe nur geringfügig mehr verlangt als andere.

Il Buca di San Antonio: Via della Cervia 1. Unweit von S. Michele. T. 558 81. Sonntags und montags Ruhetag. Tischreservierung empfohlen. Auch hier treibt die Qualität die Preise noch nicht in schwindelnde Höhen.