Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Pavia

Body: 

Ziegelrote Stadt

Standort einer der traditionsreichsten Universitäten

Ganz Pavia ist ziegelrot. Diese Farbe werden wir überall vorfinden, vor allem in den Gassen der historischen Altstadt, wo sie sich dank der Lichtverhältnisse in tausend fröhliche Nuancen von braun bis gelb auffächert. Die Stadt beherbergt eine der traditionsreichsten italienischen Universitäten, gegründet 1361. Tausende von Studenten drängen sich in den Straßen und auf den Plätzen und sorgen so für ein lebendiges Treiben, das nur während der Sommerferien etwas abebbt.

Azienda die Promozione Turistica: Via Fabio Filzi 2. T. 221 56. Freundliche Angestellte, die einen mit reichlich aufschlußreichem Material eindecken.

Wo nächtigen? Wo essen?

Praktisch keinerlei Möglichkeit, für wenig Geld zu übernachten. Außerdem sind die meisten Hotels im August geschlossen.

Camping Ticino: Via Mascherpa 10, T. 200 15. Öffnet seine Tore von April bis Ende September. Die 6 km von der Innenstadt bewältigt man mit dem Bus; Haltestelle in nächster Nähe. Ein bißchen eng geht´s zu, und der Service bleibt rudimentär. Immerhin darf man heiß duschen, soviel man lustig ist. Der nahegelegene Tessin grüßt mit Scharen blutdürstiger Stechmücken.
Trattoria - Pizzeria Capri: Corso Cavour 32. Der Schein trügt nicht: hier wird man sein Magenknurren los, ohne bei der Rechnung kalte Füße zu bekommen.

Ein leckeres Eis gefällig?

Morandotti: Piazza Vittoria 10. T. 226 91. Neben dem Dom, ein Meister der Speiseeisherstellung. Bezahlbar.