Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Cinqueterre

Body: 

Heimat des Sciacchetra

Eine Liebesstraße verbindet zwei Ortschaften

Zwischen La Spezia und Levanto zieht sich dieser herrliche Landstrich hin. Wie der Name schon verrät, liegen auf dem Weg fünf kleine Dörfer, aufgehängt gleichsam an den Felsen, deren Behausungen bis ans Meer hinunter reichen. Von La Spezia aus heißen sie Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza, der bekannteste Ort, und Monterosso. Ein Pfad, der auf dem Abschnitt zwischen den ersten beiden Dörfern den klangvollen Namen Strada d´amore trägt und häufig wegen Erdrutschen unpassierbar ist, verbindet sie.

Zwischen La Spezia und Sestri Levante soll in naher Zukunft eine Küstenstraße entstehen. Derzeit ist nur die etwa zwanzig Kilometer lange Teilstrecke zwischen La Spezia und Manarola befahrbar. Wer nicht gut zu Fuß ist, nimmt in La Spezia den Zug nach Monterosso, der bedeutendsten Ortschaft, die als einzige über einen Strand verfügt. Der stündlich ab La Spezia verkehrende Zug verbindet die Cinqueterre-Dörfer miteinander. Für die Fahrt benötigt er rund eine halbe Stunde. Wer ein Fenster mit Blick aufs Meer ergattert, kommt in den Genuß geballter landschaftlicher Schönheit. Namentlich im Sommer bestehen zahlreiche Schiffsverbindungen; sich im Hafen oder im Verkehrsamt von La Spezia erkundigen.

Die Gegend bringt einen hervorragenden Wein hervor, den weißen Sciacchetra, der auf schwindelerregenden, bis ans Meer hinunterreichenden Terrassen reift.