Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Unterkunft

Body: 

Hotels und Zeltplätze in der Stadt

Herbergen in Ravenna

Für Sparsame und Knausrige

Ostello per la Gioventù Dante: Via A. Nicoldi 12, im Trieste-Viertel; T. 42 04 05. Aufnahme von Anfang April bis Ende Oktober. Ab Bahnhofsvorplatz Buslinien 1 und 5. Neues Gebäude mit hundertzwanzig Betten, teilweise schmuddelig aber ruhig. Bettzeug und Frühstück werden zur Verfügung gestellt. Zwanzig Busminuten vom Strand. Vorräte im Supermarkt, vis-à-vis der Jugendherberge, auffüllen.
Albergo-Ristorante Al Giaciglio: Via Rocca Brancaleone 42 , T. 394 03. Zwei Blocks vom Bahnhof diese rundum sympathische Herberge. Über den Zustand der Zimmer, entweder mit oder ohne separates Bad, läßt sich nichts Negatives berichten. Das Restaurant im Erdgeschoß stellt sich als korrekt und nicht zu teuer heraus. In dieser Kategorie unsere beste Adresse in Ravenna.
Hotel Ravenna: Viale P. Maroncelli 12 , T. 222 04. Keine persönliche Note, aber sauber.
Hotel Italia: Viale Pallavicini 4 , T. 356 10. Ordentliche Zimmer mit oder ohne eigenem Bad.

Mittlere Kategorie

Hotel Argentario: Via di Roma 45 , Ecke Via Alberoni; nur einen Steinwurf von der Akademie der Schönen Künste. T. 355 55. Genau richtig für alle, die sich eine Kleinigkeit mehr leisten wollen, ohne dafür gleich ihr Sparbuch zu plündern.
Hotel Diana: Via G. Rossi 49 , T. 391 64; unweit der Piazza del Popolo und damit nicht ungünstig gelegen. Mit einem gewissen Etwas, was sich allerdings auch preislich bemerkbar macht. Finden wir aber gerechtfertigt.

Zeltplätze

Zwei Zonen sind zu unterscheiden: Casal Borsetti, etwas weiter ab vom Schuß, dafür aber mitten im Grünen und nicht so überlaufen; und die Marina di Ravenna, wo sich die Touristen im Sommer um jeden Quadratmeter raufen müssen. Außerdem leitet die nahegelegene Chemiefabrik ihre nach faulen Eiern stinkenden Abwässer in die See.
Camping Le Reno: zwischen Marina Romea und Casal Borsetti; T. 44 52 13; in Betrieb von Ende April bis Mitte Oktober. Grenzt an den Zeltplatz La Pineta und liegt unmittelbar am Meer. Neuankömmlinge werden freundlich begrüßt und dürfen sich auf freie Warmwasserduschen und faire Platzgebühren freuen. Abends »Pantoffelkino« auf großem Videobildschirm. Eine Bar und diverse Läden sorgen für weitere Annehmlichkeiten. Wem´s im Zelt zu ungemütlich wird, mietet kurzerhand einen Bungalow - zu viert auch in preislicher Hinsicht attraktiv.
Camping »La Pineta«: am Meer, zwischen Canal Borsetti und Marina Romea. Buslinien 62, 64 und 65 vom Bahnhof aus. Die Haltestelle nach einer knappen halben Stunde gleich vor dem Zeltplatz. Es verkehren sechs bis sieben Busse, verteilt auf die Zeit von 7.30-19h. Bar bis 1h morgens geöffnet. Eine einzige Spielregel ist zu beachten: Respekt vor der sakrosankten Siesta. Von 14-16h gilt »Ruhestrand«: kein Radio, keine Kassetten, keine Lustschreie (schade!) und keine Autos (bravo!). Fahrrad- und Motorrollervermietung angeschlossen.
Camping Piomboni: Lungomare, Marina di Ravenna; T. 53 02 30; acht Kilometer vor den Toren der Stadt. Fünf Hektar groß mit langgestrecktem Privatstrand. Mit dem Autobus bis nach Marina di Ravenna; Haltestelle vor dem Zeltplatz.

Finger weg von den Zeltplätzen des Lido Adriano: es handelt sich um Gefangenenlager mit allem Komfort für Leute, die alles mit sich machen lassen. Meiden!

Etwas Handfestes oder ein Glas Wein gefällig?

Ca de Ven-Enoteca dei vini del Passatore: Via Corrado Ricci 24 . Bewirtung von 10-14h und 18-22h, außer am Tag des Herrn (das ist Sonntag, Ihr verflixten Heiden!). Der Palazzo Rasponi kommt uns gerade recht für ein Gläschen und einen Imbiß, und das zu erfreulich mäßigen Preisen. Geräumiges Lokal mit romanischen Gewölben und hübschen Fresken. Ausgezeichnete Weine aus der Romagna und dem Friaul, zu denen Piedine, flammkuchenartige Teigfladen, als Sandwich gereicht werden oder ein Teller Aufschnitt. Nur wenige Touristen - ein Grund mehr für uns, hier einzukehren.
Ristorante Pizzeria Al Passatore di Anastasio R.: Via Guaccimanni 76 ) oder Via Arditi d´Italia 10. Zum Verzehr vor Ort oder zum Mitnehmen.
Pizzeria Jolly: Via Cavour 82. Bleibt mittwochs zu. Leckere Pizzen zu realistischen Preisen, und nett bedient wird man auch noch.

Mittlere Preislage

Chilò: Via Maggiore 62 , T. 362 06; donnerstags Ruhetag. Gemütlichkeit möchte in dem lieblos gestalteten und hallenartigen Speisesaal nicht so recht aufkommen; dafür gibt´s um so reichhaltigere und leckerere Speisen. Nicht beklagen kann man sich auch über Service und Portionen.

Auf ein kühles Eis

Mehrere empfehlenswerte Eisdielen in der Via Armando Diaz.

Und noch eine Gelateria: Via Cavour 112.