Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Schöne Orte

Body: 

Vielseitigkeit in Spanien

Kostspielig aber Lohnenswert

Aquarium

Aquarium Finisterrae, Paseo Maritimo, 0034 / 981 189 842, aquarium@casaciencias.org, www.casaciencias.org) Juli-Aug. tgl. 10-21 h, Sept.-Juni Mo-Fr 10-19 h, Sa. u. So. 10-20 h.


Für Kinder und Erwachsene ein teurer, aber schöner Spaß. In einem Außenbecken mit Seewasser tummeln sich Seehunde. Neben den Aquarien-Sehenswürdigkeiten bieten sich rundherum tolle Ausblicke auf das Meer. Der gesamte Außenbereich weist hohe Wege auf, was bei kleinen Kindern natürlich Achtsamkeit erfordert, damit sie nirgendwo ins Wasser fallen. Zu den rund hundert verschiedenen Fischarten gehören typische Meeresbewohner der Küsten Galiciens wie Seeaal und Seehecht. Didaktische Schwerpunkte liegen auf Umweltgedanken und Ökosystemen.


Plaza de Portugal

Da A Coruna die größte Stadt Galiciens ist, lassen sich alle von uns beschriebenen Wege nicht an einem Tag schaffen. Auf der Seite der Av. de Barrie de la Maza kommt die etwas hässliche Seite der Stadt und daher die Empfehlung, schon wegen der langen Strecke, mit Bus oder Straßenbahn bis zur Plaza de Portugal zu fahren. Dort steht ein Brunnen mit einigen wenigen schönen kleinen Villen dahinter. Sonst säumen die Strecke viele hässliche ältere Hochhausbauten. Wegen ihrer Vollverglasung erhielt die Stadt auch den Beinamen „Kristallstadt“.


Hafen und Shoppen

Im Anschluss daran verlassen wir den Park und gehen am Wasserfall und dem Palacio de la Opera vorbei zur Calle Palomar. Die Avenida de Arteixo führt dann zum Rosenpark La Rosaleda am Hafen, wo sich zwei Möglichkeiten zur Beendigung der Rundtour bieten: Den Seeweg weiter den Park entlang zu gehen, auf der Avenida de la Marina bis zum Paseo del Parrote, der unmittelbar zur Burg zurückführt. Oder noch ein wenig in den kleinen Parallelstraßen zu shoppen, die zur Plaza de Maria Pita führen, und über die Altstadtgassen zu den Jardines de la Real Maestranza zurückzukehren.