Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sehenswert

Body: 

Spaniens herrliche Ausblicke

Azurblaues Wasser

Ria de Vigo

Rias sind wunderschöne Fjorde, die ähnlich wie die norwegischen tief ins Landesinnere reichen. Aufgrund ihrer landschaftlich schönen Strecken führen wir alle ab. Zumal sich für Kinder immer wieder Pausen am Wasser ergeben, mit Stränden und Spielplätzen, so dass sich diese Touren insbesondere für Familien mit Kindern eignen.

Pontevedra

Erstes Ziel bildet Pontevedra mit einer der schönsten Altstädte Galiciens. Die etwa 65.000 Einwohner dieser Hauptstadt der gleichnamigen Provinz leben an den Flüssen Rio Lérez, Rio Alba und Rio Tomeza. Besonders 2007 und 2008 wurde viel Geld zur Restaurierung der alten Gassen aufgewendet. Überall wurden die Pflastersteine erneuert; die gesamte Altstadt wirkt sehr gepflegt. Man fahre gleich in die gut ausgeschilderte Tiefgarage an der Altstadt, da umliegend ansonsten keine Parkplätze zu finden sind. Die vielen gelben Zonen meiden, denn es handelt sich um Parkzonen ausschließlich für dauerparkende Anwohner. Es wird abgeschleppt! Aus dem Parkhaus kommend, stehen Besucher vor der Touristeninformation und dem Eingang zur Altstadt.


Anders als in Santiago verkaufen die Läden in Pontevedra nicht so sehr touristischen Nippes, so dass neben dem Erlebnis dieser alten Gassen auch ein Shoppingerlebnis entsteht. Diese Stadt macht einen fast vermögenden Eindruck. Nirgendwo haben wir eine derartig aufwändige Pflege erlebt. Da werden Wege zur Ria hin angelegt, und man sieht sogar Fahrradwege, in Spanien sonst eher selten. Da die Altstadt kreisförmig an den Verlauf des Rio Lérez ausgerichtet ist, kommt man immer wieder am Flussufer heraus. Für die Kinder ist es schön, dass fast niergendwo in der Altstadt Verkehr herrscht.


Die Stadt weist sogar unglaublich viele hervorragende Restaurants und Tapa-Bars auf. Somit ist die Restaurantempfehlung in dieser Stadt (eines der besten Lokale, die wir hier überhaupt erlebt haben) nur eine von vielen. Es gibt sogar ein sehr aufwändig fotografiertes Gastronomiebuch über Pontevedra.