Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Vorwort

Body: 

Zur Nutzung der Tourempfehlungen

Rücksicht auf die Kleinen

Kinderfreundliches Reisen

Wer Spanien mit Kindern bereisen möchte, findet in diesem Buch eine Vielzahl an Anregungen und erstmals auch Reisebeschreibungen, die sich ausschließlich an Familien mit Kindern richten. Wir sind in den letzten zwei Jahren mehr als 30.000 Autokilometer durch das Land gefahren und haben zig Mal das Quartier gewechselt. Wir hatten die Möglichkeit, mit unseren kleinen Kindern (3 Nava de la Asunción. 4 und 5 bzw. 6 Jahre alt) zwei Jahre lang mehrere Monate lang Spanien zu bereisen, um diesen Reiseführer erstellen zu können.


Alle Reiseführer auf dem Markt sind zwar „vollständig“, aber das Thema Kinder kommt selten bis gar nicht vor. Man kann eben mit Kindern nicht jede Kirche besichtigen, die Museen sind genau auszuwählen. Insofern ist es nicht leicht, mit Hilfe eines klassischen Reiseführers eine Reiseplanung mit Kindern durchzuführen.

Ein klassischer Reiseführer ist dieses Buch also nicht. Aber wer etwas Besonderes, viele Tipps, ebenso Beschreibungen von teilweise nichttouristischen Gebieten erwartet, der wird vieles nutzen können.


Wer mit Kindern reist, hat an bestimmte Besonderheiten zu denken. Deshalb kam uns auch diese lange Fahrt MIT den Kindern zugute, um die nötigen Erfahrungen zur Erstellung dieses Buches zu sammeln, einer Mischung aus Erfahrungsbericht und „Kinderreiseführer“. Es ist längst nicht so, dass man mit Kindern in Spanien nur Strandurlaube machen könnte. Das Land bietet wesentlich mehr.

Die Wissbegier beginnt wesentlich früher, Kinder haben großen Spaß daran, Weingüter zu besichtigen, in alten Geschäften zu wühlen, Höhlen zu entdecken, wundervolle Bergseen zu erkunden oder einfach mal in einer alten Burg Ritter zu spielen.


Mehr noch: Die Kinder sehen wundervolle Natur-und Tierparks, Dinosauriermuseen und Dinos in Landschaften, aber auch Kinderwasser- und Vergnügungsparks. Und immer wieder finden sich wichtige Tipps, die Zeitverlust und Ärger ersparen:

Wie umgeht man lange Warteschlangen? Wo ist der nächste Spielplatz? Was in einer Stadt bereitet auch Kindern Freude? Was muss ich bereits zu Hause vor Antritt der Reise bestellen? Wo finde ich auch im Sommer schnell einen möglichst kostenlosen Parkplatz unter Umgehung eines Staus? Welches Museum schauen sich auch Kinder gerne an?


Wir haben hier zweierlei zusammengestellt – eine Mischung aus Spaß am Strand an den Küsten Spaniens, im Norden, Westen und Süden des Landes sowie kindergerechte Besichtigungen, auch kulturelle und sakrale, im Inland.


Der Aufwand begann schon bei der Vorbereitung: Man suche mal ein passendes Quartier mit kleinen Kindern, sobald die Küste verlassen ist. Wehe, man sucht einige Kilometer im Landesinnern! Daher legen wir im Buch Wert auf gute Quartierempfehlungen.

Als Liebhaber spanischer Weine haben wir auch die Weingebiete besprochen, auf Besichtigungen von Bodegas hingewiesen, auf die spanische Küche und auf Restaurants, in denen gerade Familien willkommen sind. Bodegas sind übrigens nicht nur etwas für Erwachsene. Unsere Kinder haben sich begeistert Weingüter angeschaut, wo sie mit Zügen durch unterirdische Lagertunnel gefahren wurden, wo Barriquefässer mit Wasserdampf vor ihren Augen bedampft wurden oder wo an bis zur Decke reichenden Edelstahltanks gezeigt wurde, wie Weine gelagert werden. Daher finden sich also auch gute „Weintipps für Kinder“, ferner Restaurants, wo Kinder gerne gesehen werden, sogar eines, wo sie mit so einer komischen Zange einen riesigen rosa Krebs, ähm Hummer, öffnen können – und Spaß daran haben, und das, obwohl es keine Pommes gab!

Und das Buch ist ehrlich. Es macht keinen Sinn, einen netten Strand zu zeigen und dabei zu verschweigen, dass es drum herum ausschließlich Hochhäuser und Baustellen gibt, an einigen Stellen in der Nachbarbucht auch Schwerindustrie. Wir empfehlen konkret, warum man dieses oder jenes mit der Familie machen sollte oder eben nicht.


Im Buch folgen einigen allgemeinen Informationen unsere Tourenvorschläge, nach Regionen sortiert.
So, nun viel Spaß allen Familien auf ihrer Spanienreise!


Ihre


Familie Hasewinkel