Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Palencia

Body: 

Lohnenswerte Kleinstadt

Kultur und Shoppen verbinden

Handgemachte Denkmäler

Eine kleine Tour in etwas unbekanntere Gefilden dieses Landstriches, weshalb der Ort kaum in einem Reiseführer auftaucht. Mit ausreichend Zeit sollte man ihn aber nicht verpassen, erstens wegen eines hervorragenden Restaurants, zweitens wegen vieler ansehnlicher Kirchen und drittens wegen einer netten Einkaufsmeile. Der Ort wurde dreimal zerstört, von den Römern, den Westgoten und zuletzt von den Mauren.


130 Meter Länge und 28 Meter Höhe misst die vorwiegend gotische Kathedrale San Antolin (1321 bis 1516). Dem prächtigen Inneren, von dem besonders der Skulpturenschmuck und das handgeschnitzte Chorgestühl (1519) beeindrucken, verdankt sie den Namen „Unbekannte Schöne“.


Die Klosterkirche las Agustinas Recoletas mit barocker Gipsdecke wurde im 17. Jh. errichtet. Das stattliche romanische Gotteshaus San Juan Bautista stand ursprünglich in dem damals überfluteten Dorf Villanueva del Rio Pisuerga, wurde jedoch Stein für Stein hierher transportiert und wieder aufgebaut.


Das Museum im bischöflichen Palast zeigt sakrale Kunst, Gemälde, Skulpturen, maurische Täfelungen sowie eine Goldschmiedekunstausstellung. Obwohl diese Kleinstadt nicht mit den Städten Segovia, Salamanca oder Ávila mithalten kann, lohnt sie einen Ausflug. Gefallen hat den Kindern ein Spaziergang durch den etwas abseits liegenden Stadtpark. Neben der Besichtigung der 23 Monumente bietet sich ein Einkaufsbummel an der Calle Mayor an. Sie führt übrigens an der Plaza Mayor vorbei, dem Mittelpunkt der Stadt, mit seinen vielen Bars, kleinen Restaurants, dem Rathaus und der Kirche San Francisco. In der Mitte ein Denkmal zu Ehren des Bildhauers Berruguete.

Restauranttipp

La Traserilla

  • Casa de Comidas, San Marcos, 12, Tel.: 0034 / 979 745 421


  • In den drei Etagen kommt Besonderes auf den Teller, wie Fischspieße, mit Lachs gefüllter Merluza (häufig in Spanien angebotener Fisch) oder Lammgerichte. Wegen der hohen Preise für Einzelgerichte (ab 22 €) sei das Tagesmenü zu 16 € angeraten, inkl. einer guten Flasche Wein, Wasser und Brot. Man muss danach fragen, denn dieses Angebot liegt nicht in der Speisekarte. Sehr netter Service, sehr kinderfreundlich.

    Touristeninformation

  • Mayor Principal, 105, 3. Haus von der Plaza Pio XII aus, Tel.: 0034 / 979 740 068
    (etwas schwer finden, wir sind mehrfach vorbeigelaufen)
    Plaza San Pablo, Tel.: 0034 / 979 749 974