Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Petite Camargue

Body: 

Erinnerung an Südfrankreich

Naherholungsgebiet im Südelsass

Fischzucht - Lachse für den Rhein

Die "Petite Camargue Alsacienne" (kleine elsässische Camargue) lockt mit Stille und Natur als Abwechslung zum üblichen städtischen Leben. Während andernorts Autos die Luft verpesten, zwitschern hier Vögel, während sich das Gras sachte im Wind wiegt. Leider verbirgt das Gebiet nicht alle Zeichen der Zivilisation, denn ab und an dröhnt ein Flugzeug über die Köpfe hinweg, ein Zug fährt in der Ferne vorbei.

Die kleine Camargue im Südosten des Elsass wurde 1982 zu dessen erstem Naturschutzgebiet erklärt. Die 900 Hektar große Fläche stand in längst vergangenen Jahren häufig unter Wasser, als der Rhein noch seine ungebändigte Kraft austobte. Tulla jedoch verpasste ihm ein neues Bett, quetschte ihn in Beton, so dass die Zeiten der Überschwemmungen und Flusslaufveränderungen vorbei sind.

Wo einst der Kaiser Fischzucht betrieb, klärt die Forschungsstation im Maison de la réserve naturelle nun über die Geschichte des Rheins und der Pisciculture (Fischzucht) auf. Um 300 000 Lachse kümmern sich die Betreuer jährlich, um sie später im Rhein auszusetzen.

Petite Camargue Alsacienne

Tel: 0033 389 897 859

www.petitecamarguealsacienne.com