Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

2 CV

Body: 

Museum im Elsass

Französische Ente

Kult der Nachkriegszeit

2 CV - eine Zahl und zwei Buchstaben, hinter denen sich ein kultiges französisches Auto verbirgt: die Ente. Die Idee zu ihr entstand bereits vor dem Zweiten Weltkrieg durch eine Befragung der Franzosen. Ein Unternehmer erkundigte sich nach ihrem Traumauto, wobei er herausfand, dass sie Wert auf Sparsamkeit (nicht mehr als drei Liter) legten, auf Platz für einen Kartoffelsack und auf eine Geschwindigkeit von sechzig Stundenkilometern.

Vor dem Krieg entstanden 250 Modelle, die jedoch bis auf vier vernichtet wurden. 1948 schließlich fand eine öffentliche Vorstellung statt, bei der ein Amerikaner fragte, wo denn der Dosenöffner sei?

Millionen freuten sich über den Kleinwagen, doch heute sieht man ihn kaum noch auf den Straßen. Der Wunsch nach schnellen Flitzern "tötete" ihn, wie auch der französische TÜV. Wer die alte Ente noch einmal erleben möchte, begebe sich ins 2-CV-Museum in Grandfontaine (nahe Schirmeck). Die ersten Autos hatten übrigens aus Sparsamkeitsgründen nur einen Scheinwerfer vorne rechts.

Tel: 0033 388 386 476