Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Chartres

Body: 

Französisches Lichterspiel

Schöne Düfte an der Eure

Zwischen Parfüm und Licht

Reist man von Paris etwa hundert Kilometer nach Westen, so gelangt man in eine andere "Hauptstadt" Frankreichs, nämlich in die des Parfüms und des Lichts: Chartres. Tatsächlich bietet die Stadt an der Eure in dieser Hinsicht so manches, das viele Besucher staunen lassen dürfte.

Mit dem berühmten Blau von Chartres suchte man früher die Seele dem Göttlichen näher zu bringen. Heutzutage glauben vermutlich nur noch wenige daran, doch Anziehung übt das Chartres-Blau noch immer aus. Gemeinsam mit anderen schönen Farben ziert es die gotische Kathedrale, die sich übrigens nächtens in ein Lichtspiel verwandelt. Zahlreiche Lampen erhellen von April bis September die Kirche, ebenso alte Gebäude, Sträßchen und Brücken.

Im "Cosmetic Valley" (Tal der Kosmetik) tummeln sich fast zweihundert Unternehmen, die die Region zwischen Blois, Chartres und Orléans zum französischen Mittelpunkt des Parfüms machen. Urlauber erfreuen sich an Angeboten rund um die Welt der Düfte, so z.B. Grundkurs in der Parfümherstellung (Château de Frileuse), Ausflüge (Château de Chamerolles) … Ein Museum befindet sich in Chilleurs-aux-Bois.

Verkehrsamt Chartres

Place de la Cathédrale

F-28000 Chartres

Tel: 0033 237 18 26 26

www.chartres-tourisme.com