Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Downtown-Spaziergang

Body: 

Downtown und weitere kleine Viertel

Philadelphias Chinatown

Downtown in Philadelphia meint ein modernes, harmonisch wirkendes Viertel mit klarer Linienführung. Die alte City Hall im Herzen der Stadt ist der Abrißbirne entkommen. Neoklassizistische Gebäude vom Ende des 19. Jhs, das größte Rathaus des Landes und lange Zeit höchstes Gebäude der Stadt. Das ist eigentlich alles, was es über die Stadtmitte zu berichten gibt. Ach nein, da wäre noch die Statue William Penns von Alexander Calder auf der Spitze zu erwähnen. Die City Hall läßt sich zwar besichtigen, aber das lohnt sich nicht sonderlich.

Dagegen sind die zahlreichen modernen Skulpturen rundum von Interesse. Am umstrittensten ist natürlich die Wäscheklammer, die alle Blicke auf sich zieht (Market St., Ecke 15th Street). Eine weitere, äußerst hoffnungsvolle Statue befindet sich an der Ecke Market und 18th Street. Man entdeckt derlei noch mehr, während man durch das Viertel streift.

  • Market Street: von Kaufhäusern gesäumte Hauptachse der Stadt: Sterns, Woolworth, J.C. Penney und Konsorten.
  • Die netteste Ecke der Innenstadt befindet sich zwischen 17th, 18th, 19th Street und Walnut, Samson und Locust St.: kleinere Läden, Restaurants, Bars. Mitten in der Innenstadt herrscht Kleinstadtflair.
  • Chinatown: wegen der nur kleinen chinesisches Gemeinde in Philadelphia fällt auch die Chinatown bescheiden aus. Race Street bildet hierbei den Kern; rund um die 9th, 10th und 11th Street.