Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Orientierung und Anreise

Body: 

Die verschiedenen Viertel

Erste Schritte in Philadelphia

Anreise und Stadt-Überblick

Die gesamte Innenstadt (im weitesten Sinne) Philadelphias besteht aus einem großen Rechteck, das im Westen und Osten zwei Flüsse, der Schuylkill River und dem Delaware River, begrenzen. Im Osten erstreckt sich der Historic District. Alle Denkmäler und alten Backsteinhäuser sind renoviert worden.

Dieses Viertel, genannt Society Hill, besichtigt man vorteilhafterweise zu Fuß. Weiter östlich, am Fluß, stößt man auf Penn´s Landing, eine Gegend mit wiederhergerichteten Lagerhäusern. Weiter südlich, Ecke South und 4th Street, befindet sich der belebteste Teil Philadelphias. An diesem Treffpunkt der Jugend leert sich die Straße nie vor 2h.

Die Innenstadt – lebendig und interessant – befindet sich in der Mitte dieses Rechtecks. In ihrem Herzen erhebt sich die City Hall, und nordwestlich des Zentrums erstreckt sich das Museenviertel rund um den Logan Circle. Folgt man dem Benjamin Franklin Parkway in nordwestlicher Richtung, so gelangt man zum Philadelphia Museum of Art, eingebettet in den Fairmount Park, die grüne Lunge der Stadt.

Im Westen des Schuylkill River erstreckt sich – last not least – das Universitätsviertel mit netten Restaurants und studentischem Flair.

Ankunft am Flughafen ... und retour

  • Airport Infos:
    T. 492-3181. Der Flughafen liegt acht Meilen südwestlich der Stadt.
  • Information Center am Overseas Terminal:
    tägl. geöffnet. Um zur Stadt zu gelangen, bieten sich mehrere Möglichkeiten, von unerwartet billig bis ausgesprochen kostspielig.
  • Mit dem Bus: Linie 68 ab Baggage Claim bis Broad und Pattison. Dann Broad St Train (North Bound) bis City Hall (Downtown).
  • Mit dem Zug: die Airport Rail Line (R1) [Septa] benutzen, ein Zug, der zwischen 6h und 0.10h alle dreißig Minuten beim Flughafen abfährt (immer um zehn Minuten nach und um zwanzig Minuten vor jeder vollen Stunde). An jedem Terminal befindet sich eine Abfahrtsplattform. Drei Haltestellen: Amtrak Railway Station (Bahnhof), Suburban Station und dann Market East in der Downtown, nahe dem historischen Viertel. Das ist bei weitem die schnellste, wenn auch etwas teurere Möglichkeit. Übrigens diente der Amtrakbahnhof als Kulisse für den Film »Der einzige Zeuge« über die Amish.
  • Mit dem Kleinbus: an jedem Terminal halten Kleinbusse,
    die ihre Fahrgäste zu den großen Hotels kutschieren.
  • Für die Rückfahrt ist der Zug am günstigsten, der an den drei oben genannten Bahnhöfen hält. Verkehrt alle halbe Stunde. Fahrtdauer: rund zwanzig Minuten.