Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Alleen, Häuser, Kirchen

Body: 

Weitere Sehenswürdigkeiten von historischem Rang

Auf den Spuren von Philadelphias Geschichte

  • Elfreth´s Alley: 2nd Street, zwischen Arch und Race St. Die älteste Allee der Vereinigten Staaten. Etwa dreißig Häuser aus der ersten Hälfte des 17. Jhs säumen dieses Straßensegment von wunderbarer architektonischer Harmonie. Das Viertel ringsum stellte zu jener Zeit das Handelszentrum der Stadt dar, in dem Handwerker und reiche Händler residierten. Die von Grund auf restaurierten Häuser sind Privateigentum und auch heute noch bewohnt. In Nr. 126 befindet sich ein kleines Museum, von 10-16h geöffnet.
  • Head House Square: am Ende der 2nd Street, zwischen Pine und Lombard St. Ehemaliger, überdachter Markt des 18. Jhs, vorbildlich restauriert und von hübschen, flachen Häusern umgeben. Dieses belebte Viertel eignet sich besonders gut fürs abendliche Flanieren bei Laternenlicht.
  • Das Haus von Edgar Allen Poe: 532 North 7th Street. Einlaß tägl. von 9-17h.

    Hier lebte der Schriftsteller und Journalist – er verfiel der Trunksucht und starb im Elend – von 1843-1844. In diesem Haus gibt´s nun allerdings gar nichts zu sehen. Statt dessen gähnend leere Zimmer, wo man nur den Putz bestaunen kann. Nach dem Grund gefragt, erhält man zur Antwort, dass man halt nicht wisse, wie die Zimmer eingerichtet gewesen seien und deshalb beschlossen habe, sie leer zu lassen.

    Ein Besuch ist also überflüssig oder nur etwas für Poe-Besessene, die vielleicht irgend jemanden im Innern der Wand kratzen hören werden. Eine Leserin hingegen behauptet, die Ranger wüßten eine Menge Anekdoten über die Poes zu erzählen, so dass man sich ihr Leben bildhaft vorstellen könne? Richtig?

  • Betsy Ross House: 239 Arch St., nahe Ecke 3rd Street. Es handelt sich um jenes Häuschen, in dem Betsy Ross, eine Quäkerin, die erste amerikanische Flagge nähte. Warum nicht auch noch ein Museum, um unser erstes Paar selbstgehäkelter Topflappen auszustellen?
  • Christ Church: 2nd Street, Nähe Market St. Montag bis Samstag von 9-17h, Sonntag ab 12h Einlaß. Die älteste Kirche Philadelphias, da bereits im 17. Jh. erbaut. Kolonialarchitektur im georgianischen Stil. Eine ganze Reihe Revolutionäre kam hierher zum Beten. Recht frisch im Innern.
  • Free Quaker Meeting House: 5th Street, Ecke Arch St. Hier trafen sie sich, die Quäker. Diese, im Unterschied zu anderen, ergriffen Partei für die Unabhängigkeitsbewegung. Von 10-16h, sonntags ab 12h geöffnet. Reißt uns zugegebenermaßen nicht vom Hocker. Liefern wir halt selbst noch etwas Hintergrund: bei den Quäkern handelt es sich um die erste Einwanderergruppe, die in ihrer Kolonie Pennsylvania allgemeine Religionsfreiheit gewährte und sich auch bei der Abschaffung der Sklaverei hervortat. Sympathisch finden wir auch, dass Quäker als überzeugte Pazifisten jede Art des Militärdienstes ablehnen.