Hotels
Über Nacht in Gytheion
Übernachten im Hotel
Wer jeden Euro zweimal umdrehen muß
Hotel Aktaion: eines der ersten, wenn man aus Richtung Norden am Hafen eintrifft. Langt man dagegen von Süden an, so ist es ... links. Toll, was? Die Eingangstür, umrahmt von einer schmucken ockerfarbenen Fassade, befindet sich in einem Seitensträßchen. T. 222-94. Ein wenig verlottert, altfränkisch und nicht eben ein Vorbild an Reinlichkeit, dafür aber verhältnismäßig günstig. Auf jeden Fall ein Zimmer mit Meeresblick wählen.
S. Falagokos Leonidas Rooms: od. Vasileos Georgiou 45, einen Katzensprung vom Busbahnhof (stadteingangs, von Sparta her gesehen). T. 229-92. Genau: das Gebäude des Fischhändlers mit einer Treppe an der Seite. Die kleine Pension vergibt ihre Zimmer von Mai bis Oktober. Nicht übel, in diesem alles andere als ausgestorbenen, auf den ersten Blick sympathischen, Viertel unterzukommen. Für wenig Geld erhält man eine makellose, schlichte Unterkunft. Waschmaschine und Küche erleichtern das Reiseleben. Hier ist der Gast von Anfang an König!
Koutsouris (Privatzimmer): odos Moretti. Der Uferstraße bis ans Ende folgen, den zentralen Platz überqueren und das Sträßchen zur Kirche hinaufpilgern: der odos Moretti zweigt vorher ab. Nur im Sommer geöffnet. Saubere Zimmer mit Kühlschrank und Ventilator. Die gastfreundlichen Inhaber geben Tips für den Restaurantbesuch.
Weitere Privatunterkünfte (thomatia): in den drei oder vier Häusern am Fuß des Fischereihafendeichs (nicht zu verwechseln mit dem Jachthafen), in Sichtweite der Halbinsel.
Mittlere Preislage
Pension Saga: an der Uferstraße hinter dem Platz in der Ortsmitte Richtung Areopolis. T. 232-20. Kleiner Neubau im ortsüblichen Baustil. Bequeme Zimmer, überwiegend mit Meeresblick, kleinem Balkon, Kühlschrank, Telefon und Bad. Auch preislich in Ordnung. Das gräco-britische Wirtspaar heißt seine Gäste stets herzlich willkommen. Das Restaurant hat sich in kurzer Zeit einen ausgezeichneten Namen gemacht: Fischsuppe, Moussaka, Pasticcio, Fleischspieß, Lamm, gegrilltes Pfeffersteak und anderes. Insgesamt lobenswertes Preis-/Leistungsverhältnis.
Schon vornehmer
Hotel Gytheion: an der Nordseite des Hafens, gleich am Wasser; T. 235-23 und 234-52. Ehrwürdiges, erst kürzlich neu hergerichtetes Gebäude. Geräumige Zimmer, alles einwandfrei: mit Bad, WC und Blick auf Hafen und Meer. Preise auf Zwei-Sterne-Niveau.
Hotel Kranay (griechisch KPANAH): immer noch an der Küste, kurz hinter dem Aktaion; T. 243-94 und 229-97. Wurde vollständig aufgemöbelt. Etliche fensterlose Zimmer! Klaustrophoben wird´s hier schlecht ergehen. Etwas preiswerter als das Gytheion.
Am Vornehmsten
Hotel Pantheon: am Meer. T. 222-89 und -84. Benjamin unter den Luxushotels, an dem natürlich nicht das Geringste auszusetzen ist.