Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Straßennetz

Body: 

Straßennetz

Über Landstraßen und Autobahnen - Verkehrswege in Griechenland

Solange man sich auf den großen Überlandstraßen bewegt, ist alles in Ordnung, teilweise sogar in einem ausgezeichneten Zustand. Je weiter man sich aber von den Hauptstrecken entfernt, desto häufiger werden die Straßen zu Pisten. Aber nur dann, wenn man sich auch auf ihnen vorwagt, wird man den wahren Charakter des Landes spüren, beim Durchqueren seiner Dörfer, seiner Landschaften mit seinen Hirten aus einer anderen Zeit.

Insgesamt sind von 40.000 Straßenkilometern ein Drittel geteert. Neue Verkehrswege verbinden den Grenzübergang Evzoni, Tessaloniki, Athen, Korinth und Patras. Die besten Straßen sind gebührenpflichtig, aber die Preise liegen recht niedrig und sind keinesfalls mit spanischen, italienischen oder französischen Gebühren zu vergleichen. Auf den gut 500 km zwischen Athen und Thessaloniki wird man bloß dreimal zur Kasse gebeten. Drei Päckchen Zigaretten sind auch nicht billiger!

Zur Zeit wird eine Reihe von Straßen generalüberholt. Das Prinzip Hoffnung regiert, von der Autobahn Alexandroupoli-Thessaloniki-Athen hört man viel Vertrauenerweckendes aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen.

Motorradfahrer, aufgepaßt: die Straßen sind oft rutschig, Stürze schmerzhaft. Außerdem sollte man mindestens zwei Urlaubstage für Reifenwechsel, Reifenflicken und Reifenkauf einplanen. Ein Netz von rund 2.500 Tankstellen steht Autofahrern zur Verfügung.

Angeblich gelten die allgemeinen europäischen Verkehrsvorschriften, mit Gurtpflicht und allem Drum und Dran. Sympathischerweise haben die Vorschriften noch keinen festen Platz in den Köpfen gefunden, so dass das Fahren immer ein wenig Spannung und Abenteuer verspricht, aber leider auch manchmal seine Tücken hat ...

Wir dürfen bei einem Unfall immer sichergehen, dass uns ein Heidenspektakel erwartet und wir als Ausländer a priori im Unrecht sind. Von griechischen Versicherungsgesellschaften dürfen wir auch kaum eine angemessene Entschädigung erwarten, da die Versicherungssummen wesentlich niedriger ausfallen und die Reparaturkosten nach Tarifen im Lande berechnet werden. Ein Hinweis: in unübersichtlichen Kurven stets hupen, so dass wenigstens die entgegenkommenden, sich selten am nicht vorhandenen Mittelstreifen der Straße orientierenden Wagen rechtzeitig an den Rand weichen. Dies hilft natürlich auch nichts, wenn ein Eselkarren oder Gesteinsbrocken vor dem Kühler auftaucht.

In geschlossenen Ortschaften dürfen Autos 50, Motorräder 40 km/h fahren, auf Landstraßen 80 bzw. 70 km/h und auf Autobahnen (Nationalstraßen) 100 bzw. ebenfalls 70 km/h.

Promillegrenze bei 0,5.

Der Automobil und Touringclub Griechenlands (ELPA) verfügt über einen Verkehrsdienst mit Pannendienstwagen (Ovelpa), die ausländischen Fahrern Hilfe leisten. Es handelt sich um gelbe Wagen mit entsprechender Aufschrift. Zwecks Straßen- bzw. Unfallhilfe wende man sich an die zuständige

Ovelpa-Zentrale

mit der jeweiligen Ortsvorwahl in folgenden Städten: Athen (01), Hania (0821), Heraklion (081), Kavala (051), Komotini (0531), Korinth (0741), Lamia (0231), Patras (061), Thessaloniki (031), Tragana (0233).

Die vorgenannten Büros schieben Dienst rund um die Uhr und können Angaben über weitere Niederlassungen in der Provinz machen.

Die Elpa hat einen besonderen Telefondienst für Touristen unter der Nummer 174 in Athen eingerichtet, der täglich, auch sonn- und feiertags, von 7.30 bis 22.00 Uhr Auskünfte auf englisch und französisch erteilt. Wieso nicht auf Deutsch, frage man doch mal.

Das Hauptbüro der ELPA, www.elpa.gr, befindet sich in Athen, od. Messogion 2, T. 01/779 74 01 bis 05, F. 77 10 932 (Pannenhilfe), 778 66 42 (Hauptbüro, 8-15h). Ferner existiert eine wenig bekannte Nr. 779 16 15, über die man Auskunft erhält, falls alles besetzt sein sollte. Weitere Büros existieren in allen größeren Städten sowie an den Grenzübergängen Evzoni, T. 0343/5 14 34 und Promachon, T. 0323/4 12 26, jeweils täglich von 7.45-15.30 Uhr außer sonntags und montags.


ADAC und ÖAMTC haben in Zusammenarbeit mit der ELPA Notrufstationen eingerichtet:: Athen, T. 01/777 56 44