Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Bank & Geld

Body: 

Banken & Geldangelegenheiten

Tipps und Informationen rund um Schecks, Kreditkarten und Bargeld

Die Ionian Bank, die Commercial Bank of Greece und die Bank of America akzeptieren die blaue VISA-Karte ohne Scheck. Ebenfalls mit VISA-Karte bekommt man sein Geld an den Automaten in der Athener Innenstadt oder den internationalen Flughäfen (nicht in Thessaloniki). Schwierig wird es jedoch in der Regel, die Hotelrechnung mit Karte zu bezahlen, erst recht in den kleineren Ortschaften. Hier freut man sich nach wie vor über Bargeld oder Reiseschecks.

Wer mit der Eurocard bezahlen will, wendet sich an die National Bank of Greece. Diese Bank hat in ganz Griechenland Geldautomaten, die mit Eurocard und auch Euroscheck-Karte funktionieren.

Die Deviseneinfuhr in bar oder in Form von Reiseschecks ist unbeschränkt.

Wichtig: Abhebungen vom Postsparbuch sind nicht möglich.

Sonntags sind in Athen und unter der Woche in Piräus mobile Poststellen unterwegs, die auch Schecks eintauschen. An den Grenzen ist der Kurs noch vorteilhafter. Leider sind die Wechselstellen fast überall außer sonn- und feiertags auch samstags, geschlossen. Näheres siehe Abschnitt Öffnungszeiten.
Niemals in Fremdenverkehrsbüros (Tourist Offices) tauschen, da sie ungerechtfertigt hohe Kommissionen verlangen.
In Griechenland haben alle Banken nur werktags (außer samstags) von 8.00 bzw. 8.30 Uhr bis 13.30 bzw. 14 Uhr, freitags nur bis 13 Uhr geöffnet (einzige Ausnahme: die Griechische Staatsbank in Athen, Syndagma, die ihre Schalter ganztägig geöffnet hält).

Übrigens: wegen häufiger Streiks empfiehlt es sich, seine Barschaft nie komplett auszugeben: da nützen dann die schönsten Reiseschecks nichts! Läden und Hotels aktzeptieren Schecks nämlich nur sporadisch.