Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Korinth

Body: 

Korinth (Korinthos; Vorwahl: 07 41)

Die zweitgrößte Stadt der Peloponnes

Korinth ist eine griechische Stadt am Isthmos von Korinth, einer Landenge, die die Peloponnes und das griechische Festland verbindet. Westlich dieser Landenge befindet sich der Golf von Korinth. Korinth ist die zweitgrößte Stadt des Peloponnes.

Erste Etappe, wenn man von Athen kommt, welche allerdings nicht allzu erhebend sein wird: man läßt sich für ein paar Minuten vom Kanal beeindrucken, wirft ein Steinchen – wenn überhaupt noch eins zu finden ist – zählt die Sekunden und vergießt ein paar Tränen über das alte Korinth bzw. das, was davon noch übriggeblieben ist. Überhaupt sind die freudigen Augenblicke hier eher rar: der Kanal ist zum wahren Nepp verkommen – auch wenn die Portion Souflakis noch reichlich und der Blick überwältigend ist. Die Läden schießen hier wie Pilze aus dem Boden und können einem noch das letzte bißchen Freude verderben.

Die moderne Stadt zeigt wenig Anmut und wird zudem ab und zu von Erdstößen heimgesucht, ähnlich jenen Zuckungen, die der alte Parkinson entdeckte. Wahrscheinlich ist dieses die Erklärung für die meist üble Laune der Einheimischen. Jedenfalls gilt´s, auf einen mürrischen Empfang gefaßt zu sein. Für geschichtlich weniger Interessierte lohnt es sich kaum, hier die Nacht zu verbringen: lieber nach Epidauros weitertingeln. Nur Hobbyarchäologen werden sich mit den Ausgrabungen eingehender beschäftigen.