Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ökologische Hotels

Body: 

Umweltgerecht urlauben

Ökologische Verantwortung aufs Angenehmste erfüllen!


cover

Cool Hotels Ecological | Teneues Verlag | 399 Seiten| 20,00 Euro | von Patricia Masso

Ökologisch vorbildliche Hotels und modernes Design – geht das überhaupt zusammen? Bärbel Holzberg, die die Einleitung zu diesem besonderen Hotelführer geschrieben hat, meint ja. Gerade in unserer Zeit, in der man nur die Zeitung aufzuschlagen braucht, um von Klimakatastrophe über Genfood bis hin zur Endlichkeit der natürlichen Energieressourcen tagtäglich neue Schreckensmeldungen zu lesen, geht ökologisches Bewusstsein jeden an.

Dazu zählt selbstverständlich auch ökologisches Reisen. Während man an manche Orte nun mal nur mit dem Flugzeug kommt, kann man vor Ort trotzdem noch genug tun, um umweltgerecht zu urlauben. In einem der 60 in diesem Werk vorgestellten Hotels logieren, etwa.

Nach geographischen Regionen aufgeteilt, werden die „Hotels“, die eigentlich eher gemütliche Lodges sind, auf mehreren Seiten vorgestellt, wobei stets eine knappe Seite mit Kontaktinformationen und Anzahl der Zimmer, etc., den Auftakt für eine Reihe herrlicher Bilder gibt, bei denen man sich wünschte, das vorliegende Buch sei ein großformatiger Bildband.

Das ist es sicher nicht, aber die Fotografien in dem praktischen kleinen Band geben einen Vorgeschmack auf herrlich entspannte, vom Pauschaltourismus abgelegene Ferien. Zumal die mitgelieferte Webadresse auf der hoteleigenen Homepage zusätzliche Informationen und, natürlich, weitere traumhafte Bilder liefert.

Dabei ist zu beachten, dass das Büchlein ohne Internetrecherche zwar zum Träumen einlädt, aber keine konkreten Details wie Preise oder dergleichen offeriert. Die sind dann im Netz zu finden – und nicht eben bescheiden. Aber umweltgerechtes Reisen hat eben seinen Preis.

Und wenn man an Erderwärmung und Polkappenschmelzen und dergleichen denkt, dann ist dieser Preis sicherlich nicht zu hoch. Ruhigen Gewissens räkelt man sich dann auf der hübschen Holzveranda, in der Hängematte oder auf einem malerischen Liegestuhl – fernab von Hektik und Trubel der modernen Welt, einen kühlen Luftzug genießend, der nicht von Klimaanlagen, sondern von der durch die geschickte Architektur entstandene Luftzirkulation kommt, und vor Augen keinen grauen Betonklotz, sondern hübsche kleine Gebäude aus Holz oder Stein.

Komfort, Idylle und Umweltschonung – drei gute Gründe, sich diesen Hotelführer zuzulegen. Der mit seinen Porträts mindestens 60 weitere gute Gründe liefert.

HM

Cool Hotels Ecological - Hier bestellen!

Verlag interconnections