Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Mittlere Slowakei

Body: 

Slowakischer Bergbau

Münzprägung in Kremnica

Floriner und Dukaten aus Kremnitz

Wer mehr über Bergbau und Münzprägung erfahren möchte, dem bietet sich z.B. ein Abstecher in die mittlere Slowakei an. Hier in den Stiavnitzer und Kremnitzer Bergen grub man Kupfer, Silber und Gold aus, aus denen bereits 1329 in Kremnica die ersten Münzen entstanden. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich im vierzehnten und fünfzehnten Jahrhundert Floriner und Dukaten von dort, wegen ihrer Reinheit und hübschen Prägung. Im Museum erfährt man Spannendes über Münzentstehung, Medaillen und slowakische Zahlmittel.

Neue Techniken kamen von deutschen Bergleuten, die im dreizehnten Jahrhundert hier Siedlungen gründeten. In Banská Stiavnica entstand die weltweit erste Bergbauakademie.

1627 führten die Bergarbeiter die erste Schwarzpulversprengung der Welt durch, ein großer Erfolg. Die Region gab insgesamt sechshundert Tonnen Erze her.

Einen Abstecher lohnt in Kremnica (einst Kremnitz) die Dreifaltigkeitssäule (18. Jh.), errichtet zum Gedenken an die Verstorbenen einer Pestepidemie.

In Banská Bystrica besuche man den Námestie-NSP-Platz, der an den Aufstand von 1944 erinnert. Den Platz ziert u.a. ein Sowjetobelisk. Zudem besichtige man die prachtvolle gotische Kirche, im fünfzehnten Jahrhundert verziert von einem namenhaften Künstler (Paul aus Levoca).