Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Montenegro

Body: 

Berückende Natur im Balkan

Kolasin, Cetinje, Kotor

Urlaub im balkanischen Montenegro

Auf der Suche nach wilder, bezaubernder Natur mag sich der Urlauber nach Montenegro begeben. Hier besticht z.B. der Skadarsee im Nationalpark Skadarsko jezero mit im Wind wogenden, blühenden Seerosen, einem Lichtspiel zwischen Horizont, See und Gebirge bei Sonnenuntergang, artenreicher Fauna und Flora …

Fährt man von der Hauptstadt die Berge nach Kolašin empor, bringe man Schwindelfreiheit mit, denn teilweise blickt man über 700 m tief ins Meer. Zudem gebieten die Kreuze am Wegesrand Vorsicht - die Straße ist eine der gefährlichsten des Landes. Wer sich als Beifahrer nicht auf die Straße konzentriert, ahnt die Naturschönheit Montenegros. Südlich des Crkvine-Passes, den´s hier auf etwa tausend Meter empor geht, fräst sich der Moraca durch Kalksteingebirge zum Skadarsee, im Norden fließt die Tara mit der Donau zusammen und weiter zum Schwarzen Meer.

Einmal in Kolašin angekommen, ist man rasch in der Tara-Schlucht, eine der längsten und tiefsten europäischen Schluchten und Weltnaturerbe. Gelegen im Nationalpark Durmitor, bietet sei traumhafte Erholung in der Natur - wandern, Mountainbike fahren, raften …

Im ebenfalls nahen Nationalpark Biogradska gora lockt der Bergsee Biogradska jezero, umrundet von fünftausend Hektar Wald. Hier genieße man den einstündigen Rundweg.

Im Küstenort Kotor feiern die Einheimischen im Juli Sommerkarneval. Einen Ausflug lohnen die beiden Inseln, eine davon mit dem Wallfahrtsort "Kirche der Muttergottes vom Felsen" (Gospa od Skrpelja).

Die einstige Hauptstadt Cetinje wartet mit einem Museum im früheren Herrschersitz von König Nikola und einem Kloster auf.

Lieblingsort der Touristen ist übrigens die Küstenstadt Budva.

Ein wenig Wagemut ist bei der Reise nach Montenegro allerdings gefragt, denn es gibt besonders in abseits gelegenen Orten Sprachschwierigkeiten - nicht zuletzt wegen des kyrillischen Alphabets, das man hier neben dem lateinischen nutzt.

Hauptstadt: Podgorica

www.visit-montenegro.org