Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sehenswertes

Body: 

Sehenswertes und Unternehmugen

Sehenswürdigkeiten in Kyparissia und Umgebung

Fränkische Burg: frisch den Hügel hinaufspaziert! Dort erhebt sich auch ein byzantinischer Turm – hach, wie alt das wieder ist! Auf halber Höhe einen Blick in die Altstadt und ihre Kirchen aus dem 6. Jh. riskieren. Malerisch auch das alte Stadtviertel rund um die Festung, mit hunderten wohlduftender Jasminsträucher. Schade, dass der Sonnenuntergang in nur drei Minuten über die Bühne geht ...

Markt samstagmorgens von 6 bis 10 Uhr. Welch buntes und lebhaftes Treiben, wenn die kleinen Bauern der Umgebung alle auf ihren Eseln anrücken.

Fußmarsch zur Quelle von Haghia Lougoudis, gesäumt von alten Steinblöcken. Sie war Dionysos´ letzte Entdeckung, bevor er sich endgültig dem Wein und dem Lustprinzip verschrieb.

In der Umgebung

Unvergeßliche Wanderungen nach Milou (4 km) und Vrisses (6 km). Von hier stammt das frische und reine Trinkwasser von Kyparissia. Oder erst in Richtung Antennenmast hoch über der Stadt und dann am Hang entlang, mit Blick aufs Meer. Mit etwas Glück gelangt man dann auch zur Trinkwasserquelle.

Peristeria: eine der Hochburgen mykenischer Kultur. Man findet hier noch gut erhaltene Rundgräber aus dem 16. Jh. vor Christus, und auch die Umgebung ist nicht zu verachten. Zugänglich von 8.30 bis 12.30 und von 16 bis 18 Uhr (die Gräber, nicht die Landschaft!). Der Wärter versucht jede einzelne Frage genauestens zu beantworten und zückt vielleicht sogar seine Flöte. Falls er nicht von selbst auf den Gedanken kommen sollte, ruhig darauf bestehen: die Akustik ist nämlich vortrefflich. Ein Auto ist hier unentbehrlich.