Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Spitzenköche Hamburgs

Body: 

Hamburger Koch-Künstler

Ihre Rezepte. Ihre Restaurants. Ihre Ideen


cover

Butter bei die Fische | Franck-Kosmos Verlag | 179 Seiten| 29,90 Euro

Bocuse? Ducasse? Amador? Haut cuisine in Paris, Barcelona, New York? – Das ist doch alles ein alter Hut - wer aufregende lukullische Genüsse erleben möchte, individuelle Restaurants und kreative Küchenchefs, der sollte nach Hamburg gehen, Deutschlands Gourmet-Metropole Nummer eins.

Hier regieren Frank Brüdigam, Tom Roßner und Ali Güngörmüs, man speist im Weißen Haus, im Piment oder im Schauermann, schwelgt in kulinarischen Träumen wie Loup de mer auf Paprika-Salsa, Kürbis-Curry-Cremesuppe mit Karotten-Ingwer-Püree und gebratener Jakobsmuschel, geschmorter Ochsenschulter mit Gänsestopfleber, Selleriepüree und Apfelkompott und Schokoladenmalheur mit eingeweckten Espressokirschen und Joghurt-Orangen-Eis.

So kreativ wie die Küche, so sympathisch sind die Küchenchefs und so intim der Blick hinter die Kulisse, den dieser etwas andere Restaurantführer (oder sollte man es Kochbuch nennen?) bietet. "Kochen", so Wahabi Nouri aus dem Piment, "war für mich nie ein Job, sondern eine Passion." Und das zeichnet sie alle aus, die begabten Kochkünstler, die mit ihrer originellen, leidenschaftlichen Küche zu mehr Kreativität und Experimentierfreude am Herd aufrufen. 14 der außergewöhnlichsten Restaurants Hamburgs werden vorgestellt, deren Küchenchefs je vier kreative Rezepte präsentieren.

Nach der Lektüre (und was wird man erst nach dem Besuch der Restaurants, der nach so viel visueller Verlockung ja zwangsläufig ansteht, sagen!) hat man wirklich das Gefühl, dass jedes einzelne der vorgestellten Restaurants das Zeug dazu hat, zum Lieblingslokal zu werden.

Ein besonderes Schmankerl sind die einzigartigen Fotos, die meisterhaft die Atmosphäre einzufangen wissen: hier ein zartes Vorhangdetail, dort ein schwer konzentrierter, vornübergebeugter Koch, der mit spitzen Fingern den Teller anrichtet, da ein appetitanregendes Stillleben aus jungfräulich weißem Spargel, satten grünen Kräutern und Essig und Öl in schönen alten Flaschen. Hier sagt ein Bild wirklich mehr als 1000 Worte. Ein wunderbares Buch, das die Kunst des Kochens aufs Schönste zelebriert.

HM

Butter bei die Fische - Hier bestellen!

Verlag interconnections