Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

National Geographic Geo

Body: 

Große NATIONAL GEOGRAPHIC Enzyklopädie der Geographie

Fotos, Karten und vieles mehr

cover Die große NATIONAL GEOGRAPHIC Enzyklopädie der Geographie | National Geographic Verlag | 492 Seiten | 49,95 Euro | von Scott Mahler

National Geographic, soviel ist mal klar, steht für Qualität. Seit ihrer Gründung 1888 in den USA sieht sich die National Geographic Society verpflichtet, geographisches Wissen zu sammeln, zu mehren und weiterzuverbreiten.

In dieser Enzyklopädie liegt die hauptsächliche Gewichtung nun auf der Kartierung. Geographie, so die Autoren, leitet sich ja auch ab von den griechischen Wörtern geo und graphein, d.h. die Erde beschreiben. Auf 481 Seiten und mit fast 300 Karten wird in dieser Enzyklopädie tatsächlich die Erde beschrieben. Karten – das sind die traditionellen und gleichzeitig wertvollsten Werkzeuge der Geographie!

Begonnen wird mit einer allgemeinen Einführung über die Geographie, ihre Geschichte, und ihre Unterteilung in zwei Hauptgebiete: Physiogeographie und Humangeographie. In einfachen Tabellen werden Entdecker und Forscher und ihre Routen, Ideen oder Werke in chronologischer Reihenfolge dargestellt – kurz und knapp. Kleine Karten und Zeichnungen, Legenden der Symbole, kleine Infokästen – fast könnte es ein (Schul-)Atlas sein, den man durchblättert. Wären da nicht die außergewöhnlichen Fotografien, die von der Qualität her eher eines Fotobandes würdig wären.

Da starren einen beispielsweise dunkle Augen in einem sandverkrusteten Gesicht, umrahmt von einem dunklen Kopftuch, regungslos an. Das kleine myanmarische Mädchen an der Hand ihrer Mutter, von der man nur Teile eines einfachen Wickelrocks sieht, von dessen Mitte zwei kleine Beinchen baumeln – das Geschwisterchen, auf dem Arm der Mutter – steht für die überwiegend junge Bevölkerung in dem Entwicklungsland, wie uns eine kleine Tabelle auf der selben Seite verrät: 33 Prozent der Bevölkerung sind unter 15 Jahren alt.

Nach der allgemeinen Einführung ist der zweite Teil der Enzyklopädie der Physiogeographie gewidmet; hier geht es um Winde und Meeresströmungen, Klimazonen, Plattentektonik, Böden, geologische Strukturen und Erdbeben. Im dritten Teil wird auf die Humangeographie eingegangen, von Bevölkerungsbewegungen, Migration, Kultur-, Wirtschafts-, Stadt- und politische Geographie bis hin zu Umwelt und Gesellschaft.

In einem vierten Teil sind in knappster Form Länderinformationen zusammengetragen, und im fünften und letzten Teil befinden sich zusätzliches Kartenmaterial und ein Glossar.

Das großzügige Design, die angenehm große Schrift und die verständlichen, nicht zu ausführlichen Erklärungen, denen auch ein Nicht-Wissenschaftler folgen kann, machen die Enzyklopädie zu einer anregenden Lektüre, für Laien und Geographen gleichermaßen.

Die große NATIONAL GEOGRAPHIC Enzyklopädie der Geographie - Hier bestellen!