Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Santa Barbara

Body: 

Santa Barbara (Vorwahl: 805)

In diesem bekannten Badeort an der kalifornischen Küste, 150 km nördlich von Los Angeles sowie über 500 km südlich von San Francisco, herrscht ein angenehm mildes Klima, das schon zu Anfang des Jahrhunderts als ausgesprochen gesundheitszuträglich geschätzt wurde. Einige Gebäude und insbesondere die Atmosphäre erinnern an die spanische Vergangenheit des Ortes. Kleine verwinkelte Gassen mit Boutiquen und zahlreichen Cafés – beides eher für betuchte Touristen – prägen das malerische Bild der Innenstadt.

Anreise

Mit dem Zug

Täglich Verbindung mit den Städten an der Pazifikküste dank der »Pacific Coast Route« der Amtrak. Reservierung: T. (1-800) 872-72 45 oder am Bahnhof.

Mit dem Bus

  • Airbus verbindet Santa Barbara mit LA und umgekehrt. T. 964-77 59. Die Haltestelle befindet sich in Santa Barbara vor dem Sheraton Hotel, 1111 E Cabrillo Blvd. Santa Barbara Airbus: 5755 Thornwood Drive, Gdeta California 93117.
  • Greyhoundbus: auch der fährt Santa Barbara an, T. 966-39 62.

    Mit dem Flugzeug

    Flughafen etwa 13 km nördlich von Santa Barbara.

    Mit dem Auto

    Über den Hwy 101, von San Francisco oder LA aus.

    Nützliche Adressen

  • Verkehrsamt: 1 Santa Barbara St., Cabrillo Blvd., nahe Stearns Wharf, T. 965-30 23. Besetzt von 9-17h (Mo-Sa) bzw. von 10-16h (So).
  • Chamber of Commerce: 504 State St., T. 965-30 21. Montags bis samstags von 9-17h, sonntags von 10-16h besetzt. Die Übersichtsstadtpläne im hier erhältlichen »California Travelers Coupon Guide« werden recht nützlich sein. Ähnliches Heft in Barstow.
  • Fahrradvermietung: Beach Rentals, 8 W. Cabrillo Blvd., gegenüber von Stearns Wharf; T. 963-25 24. Hier werden auch Roller skates (oder wie die verdammten Dinger heißen) vermietet.
  • Wer das Pech hat, krank zu werden, marschiere ins Medical Center, eine Art »Walk-In«-Praxis, im Hitchcockway gegenüber des YMCA. Montags bis freitags von 8-19h. Hier kann man auch ohne Termin einen Arzt konsultieren, was bei der vom Verkehrsbüro empfohlenen Medical Foundation Clinic in der 215 Pesetas Lane nicht der Fall ist.

    Kleine Stadtgeschichte

    Die Chunash-Indianer zogen an die Küste von Santa Barbara, die bis dahin völlig unbesiedelt und wild war. 1542 landete dann der portugiesische Seemann Joao Rodrigues Cabrilho an diesem Küstenstreifen und nahm ihn für die spanische Krone in Besitz. Zwei Jahrhunderte später ließen sich der spanische Geistliche Junipero Serra und einige Kolonisten aus Mexiko hier nieder und errichteten einen militärischen Stützpunkt sowie eine Mission. Soldaten und Schwarzröcke haben anscheinend schon immer wunderbar harmoniert ... Die 1786 gegründete Mission spielte eine bedeutende Rolle in der Stadtgeschichte. Als Folge des spanisch-mexikanischen Konflikts wurde Kalifornien 1822 mexikanisches Gebiet.

    Vierundzwanzig Jahre später hißte Colonel John Fremont die amerikanische Flagge in Santa Barbara. Von 1847-1849 war die Stadt militärisch besetzt, und am 9. April 1850 wurde sie wieder dem kalifornischen Gesetz unterstellt.

    Santa Barbara hat einige Spuren seiner spanischen Vergangenheit in die Neuzeit herübergerettet, wie zum Beispiel die Häuser aus roten Lehmziegeln, die Plätze mit den Arkaden und die Gäßchen, die zum Flanieren einladen. Die Einwohner haben ein ideales Gemeinwesen aufgebaut, ein Juwel unter den amerikanischen Städten.