Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Das Tal des Weines

Body: 

Das Tal des Weines

Der kalifornische Wein

Es gibt immer Leute, im Zweifelsfall die Franzosen, die behaupten, der kalifornische Wein sei ungenießbar. Na ja, die können dann ja Cola trinken. Apropos, Coca-Cola ist seit 1979 mit seiner Tochterfirma »Taylor« der bedeutendste amerikanische Weinhändler. Nestlé kaufte Beringer, einen der größten Betriebe, und Chandon errichtete eine Sektkellerei mit Gourmettempel. Vertreten mit Ländereien sind ferner Heidsieck, Roederer u.a.

Sensationell war die Bewertung eines kalifornischen Cabernet Sauvignon mitten in Feindesland 1974 in Paris bei einem anonymen Test durch französische Fachleute. Ein Tropfen des Weingutes Stag´s Leap, im Napa-Tal, wurde zum weltbesten Cabernet gekürt. Inhaber des Gutes ist Warren Winiarski, ehemaliger Politologe, der in den Sechzigern endlich einen vernünftigen Beruf durch Ausstieg aus der Uni in Chicago ergriff und u.a. in der damals neugegründeten und heute größten Winzerei von Robert Mondavi arbeitete.

Kalifornischer Wein besitzt einen höheren Alkoholgehalt und ist lieblicher als unserer. Logisch, bei der hohen Sonneneinstrahlung. Die Gefahr, dass man gar nicht merkt, wieviel man davon schon intus hat, ist durchaus gegeben, und darum sollte man sein Fläschchen auch nur in Fußmarschentfernung vom Hotel entkorken. Unserer Meinung nach gehören der schwarze Pinot und der Emerald Grey zu den besseren Weinen, und die guten trockenen Weißweine sind im großen und ganzen den französischen durchaus ebenbürtig.

Sämtliche Hurra-Patrioten Europas und andere Ignoranten, die sich maßlos entsetzt zeigen, wenn auf den Etiketten »Burgunder«, »Beaujolais«, »Chablis« etc. prangt, sollten wissen, dass die amerikanischen Weine eben größtenteils von europäischen Rebsorten stammen.

Und dann haben wir es ohnehin Kalifornien zu verdanken, dass wir überhaupt noch Wein trinken. Denn die viel robusteren amerikanischen Rebstöcke, auf die man unsere Rebsorten pfropfte, retteten unsere Rebpflanzungen nach ihrer fast völligen Vernichtung 1875 durch die Reblaus. Aber schließlich wurde diese ja auch ursprünglich aus den Staaten eingeschleppt. So wäscht eine Hand die andere.

Rebbaugebiete liegen übrigens außer im Napa- und Somoatal beim Russian River, im Nordosten des Lake County (Fetzer), im Potter-Tal und Umgebung sowie im Mendocino County und südlich der Bay Area bei Monterey.