Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Mit dem Esel unterwegs

Titel 2: 
Wandern mit dem Tragesel

Body: 

Frankreich: Urlaub in den Cevennen und den Zentralmassiv

R. L. Stevenson, schottischer Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde") hat´s 1878 vorgemacht. Vom Dorf Le Monastier-sur-Gazeille brach er mit seiner Eselstute Modestine zu einer Wanderung durch die wilde Gebirgslandschaft der Cevennen auf, Zwölf Tage dauerte die Reise, bis er rund 220 km weiter südlich in Saint-Jean-du-Gard anlangte.
Darüber verfasste er als Schriftsteller natürlich gleich wieder zur Freude vieler Nachahmer ein Buch, "Reise mit dem Esel durch die Cevennen", ein Klassiker seit Erscheinen.

Der Verein "Association Sur le Chemin de R.L. Stevenson" organisiert solche Wanderreisen mit Esel sowie auch Wanderreiten, die sich auch gut für Familien eignen. Es lassen sich auch geführte Wanderungen organisieren, auch für Gruppen. Angenehm ist es natürlich unterwegs sein zu können und dabei nichts schleppen zu müssen, sondern auch noch die Hände frei zu haben. Details gibt es auch auf Deutsch bei

Allen Wanderern versichert der Verein, dass das Tier gefügiger als Modestine sein werde, seinen Begleiter aber auf manche Probe stellen könnte. Er  "kann" gehorsam, sanft und freundlich sein, aber er ist vor allem intelligent und kann sich auf die Person, die ihn führt, einstellen, so dass Kinder ihn anfangs erst mithilfe eines Erwachsenen führen lernen müssen. Sympathisch ist, dass er auch gerne mitfuttert.

Eine Warnung: Viele wollen ihren Esel zu Ende nicht mehr hergeben. So manche Träne, grade bei Kindern, könnte fließen.

http://chemin-stevenson.org/en/