Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Coronado-Insel

Body: 

Ein Hotel, wo einst Marilyn rezitierte

  • Hotel del Coronado: 1500 Orange Ave., T. 522-80 00. Über die außergewöhnliche Coronado Bridge oder mit Bus 901 von der Innenstadt aus erreichbar. Wir erwähnen dieses Hotel nicht, damit irgend jemand dort sein Quartier beziehe, sondern weil es sich hierbei um ein Baudenkmal handelt: dieses Gebäude im viktorianischen Stil hat die letzten fünf US-Präsidenten und eine Unmenge alter Milliardäre, Exilkönige und Filmstars empfangen.

    Dort traf Eduard VIII. von England Wallis Simpson, deretwegen er später zugunsten George VI., Vater Königin Elisabeths II., auf den Thron verzichten mußte. Seit seiner Eröffnung 1888 ist die Geschichte des Hotels mit jener von Politik, Geld und Film verquickt.

    Seinen Höhepunkt erlebte es, als es Billy Wilder gelang, Marilyn Monroe, Jack Lemmon und Tony Curtis hierherzuschleppen, um den berühmten Film »Manche mögen´s heiß« zu drehen. Die Dreharbeiten waren allerdings mit gewaltigen Spannungen zwischen den Schauspielern verbunden. Tony Curtis antwortete auf die Frage eines Journalisten, was für ein Gefühl es sei, eine der schönsten Frauen der Welt zu küssen: »Lieber hätte ich Hitler in meinen Armen gehalten.«

  • Old Ferry Landing: 1201 1st St. und B Ave., T. 435-88 95. Tägl. geöffnet. Ehemalige Anlegestelle und heute das übliche Café-Restaurant-Ladengemisch, aber nicht schlecht gemacht. Beliebtes Ausflugsziel von Familien. Hingelangen tut man per Fähre ab Broadway Pier, am Ende von Broadway in der Innenstadt. Tägl. von 9-22h, freitags und samstags bis 23h, Abfahrt stündlich. Kleiner Zuschlag für Fahrräder. Schöne Sicht auf die Bucht und angenehme Architektur. Selbstverständlich reichlich touristisch, aber was soll´s?