Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ankunft

Body: 

Mit dem Flugzeug

Die meisten Jets landen auf dem Flughafen Guarulhos,35 km von der Innenstadt. Kurz vor dem Ausgang findet man auf der rechten Seite einen »Bus-Service«-Automaten für Busfahrkarten in die Stadtmitte. Die Linie »República« führt geradewegs dorthin. Vom Busbahnhof kommt man mit der U-Bahn weiter. Ein weiterer Bus bringt Passagiere zum Flughafen Congonhas (für Anschlußflüge) und hält auf der Fahrt am Busterminal Tietê, von wo aus die Busse in alle Regionen des Landes starten.

Der Flughafen Congonhas wird nur für den Pendelverkehr zwischen Rio und Sao Paulo und bestimmte Inlandsflüge benutzt. Der normale, die Verbindung zwischen Flughafen und der U-Bahn-Linie Süd herstellende, Bus verfrachtet uns in die Innenstadt.

Manche internationale Fluggesellschaften landen auf dem Flughafen Vicaropos, 90 km außerhalb. Verkehrsverbindungen nach Sao Paulo sind nicht gewährleistet, aber meist sorgen die Gesellschaften dafür, dass man doch irgendwie in der Stadt ankommt. Dieses Angebot besteht, wie gesagt, nicht in jedem Fall: daher Auskünfte einholen.

Per Bus

Der Busbahnhof (Terminal Rodoviária Tietê; U-Bahn-Station »Tietê«) liegt im Norden Sao Paulos. Tel. 235-03-22. Zur Innenstadt die U-Bahn in Richtung »Jabaquara« nehmen und entweder in »Sao Bento« oder »Sé« wieder aussteigen.

Verkehrsmittel in Sao Paulo

U-Bahn und Bus: wenn auch in der Innenstadt alles mühelos zu Fuß erreichbar ist, so gelangt man doch zu einer Reihe von Museen, Baudenkmälern und Stadtgärten nur per U-Bahn oder Linienbus. Es bestehen ausgezeichnete Verbindungen (falls der Verkehr über Tage nicht zusammenbricht); diese Art der Fortbewegung erweist sich zudem als preisgünstig. Vor wenigen Jahren wurde eine dritte U-Bahn-Linie unter der Avenida Paulista in Betrieb genommen.

Taxis: für kürzere Distanzen empfiehlt sich das Taxi, vor allem, wenn man zu mehreren unterwegs ist.

Auto: Besucher sollten es sich verkneifen, sich selbst mit dem Auto in den Innenstadtverkehr zu wagen: Temperament und Hektik der brasilianischen Autofahrer, gepaart mit der eigenen unzureichenden Ortskenntnis, lassen einen ganz schön ins Schwitzen kommen. Vom staubedingten Zeitverlust ganz zu schweigen ...

Sich zurechtfinden

Besucher sollten sich zuallererst einen Stadtplan besorgen. Denn: zu Beginn des dritten Jahrtausends wird Sao Paulo zweitgrößte Stadt der Welt sein. Die gerne mit hohen Zahlen jonglierenden Paulistas rechnen zur Jahrtausendwende mit 33 Millionen Einwohnern! Von seiner polypenhaft wuchernden Gestalt sollte man sich gleichwohl nicht einschüchtern lassen. Alles unter touristischem Gesichtspunkt Relevante spielt sich in der Stadtmitte und der nahen Umgebung ab.