Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Marquesas-Inseln

Body: 

Urlaub in der Südsee

Tahiti und die Marquesas-Inseln

Exotische Handelswaren und traumhafte Landschaft

Eine Geschichte erzählt von einem Kapitän, der auf einer Südseeinsel strandet. Einige Jahre lebt er bei einer einheimischen Familie, die ihn wie einen Sohn aufnahm. Der jungen Tochter verspricht er, sie nie zu verlassen, doch als ihm ein Weiser prophezeit, er werde einst mit schwarzen Perlen sein Glück finden, macht er sich auf die Suche nach den runden Kostbarkeiten.
Als er auf den Nachbarinseln nicht fündig wird, beschließt er, seine neue Heimat zu verlassen, um an anderen Orten zu suchen. Der Wind trägt sein Schiff schon davon, als die Tochter der Familie an Bord klettert und er entdeckt, dass sein Glück nicht in den Händen schwarzen Perlen vom Meeresgrund liegt, sondern in den schwarzen Perlaugen seiner Liebsten.

Der Schauplatz dieser Geschichte wird nicht berührt, schließlich stammt sie nur aus einem Comic, doch könnte man sie auf dem Atoll Takapoto, ansiedeln, einer Station auf der Handelslinie Tahiti Marquesas-Inseln. Die Einwohner des Atolls züchten schwarze Perlen und zeigen dem Touristen auch gerne deren Verarbeitung. Im klaren Wasser der Lagune unter strahlend blauem Himmel könnte sich so manch eine Romanze abgespielt haben …

Überhaupt, die Südsee hat einiges zu bieten! Nehmen wir nur die Marquesas-Ecke, eine Inselgruppe aus je sieben bewohnten und unbewohnten Inseln.
Dem geneigten Schnorchler bietet sich hier teilweise eine Sicht in bis zu vier Kilometer Tiefe, und auch der Nichtschwimmer kommt auf seine Kosten.
Der Tierfreund sieht sich auf Ua Huka um, wo er auf wilde Pferde stößt; dem Landschaftsliebhaber sei dagegen Nukku Hiva angeraten, die angeblich landschaftlich schönste der Inseln.

Auf Hiva Oa findet sich u.a. das Grab von Königin Vahinetitoiani mit riesigen Wächtern aus Stein und der Friedhof Calavire mit den Gräbern von Jacques Brel und Paul Gauguin.
Der Naturfreund mag über die Insel laufen, siebzehn Kilometer lang, mit bis zu einem Kilometer hohen Bergen: sengende Sonne und steiniges Gelände, aber dafür atemberaubende Blicke auf blaues Meer.

Handelswaren sind von Seiten der Einwohner Tropenfrüchte wie getrocknete Kokosnüsse (Verwendung: Speisefett, Hautpflegemittel …), Indische Maulbeerfrüchte (Verwendung: Vitaldrinks), Vanille …
Die Anreisenden liefern dagegen alles, was man am Ende der Welt an Zivilisationsprodukten benötigt: Toilettenschüsseln, Spielzeug oder Tiefkühlkost.

Marquesas-Inseln
Länge: 350 km
Entfernung vom Festland: 6000 km
Einwohner: 8000

Fremdenverkehrsamt Tahiti
Bockenheimer Landstr. 45
60325 Frankfurt
Tel: 069 971 484 0
info@tahititourisme.de
www.tahititourisme.de