Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Kleiner Rundgang

Body: 

Haight Ashbury

Kleiner Rundgang zwecks
Bewunderung der Architektur

Es ist uns unmöglich, all die prachtvollen viktorianischen Anwesen dieses Viertels einzeln aufzuzählen. Wir beschränken uns daher auf einige besonders anziehende Exemplare.

  • Ecke Haight und Masonic St. befindet sich eine hübsche Ansammlung von fünf Häusern. 1665 Haight Street, The Red Victorian B & B, eine der farbenfrohesten Fassaden, die Nr. 1660, ein ehemaliges Kino, die Nr. 1779, das älteste Haus in der Straße. Dann einige interessante Gebäude zwischen Lyon und Baker Street (Nr. 1128, 1132, 1144), bei denen besonders die Fenster und Türen zu beachten sind. Nr. 1080, das beeindruckendste von allen, weist ein prunkvolles Außendeko auf. Diese und die umliegenden Straßen haben darüberhinaus noch zahlreiche weitere bemerkenswerte Bauten zu bieten.
  • Broderick St., Ecke Fulton St., noch eine sehenswerte Häuserreihe. Folgt man der Fulton St., so gelangt man zum Adamo Square, und spätestens auf diesem reizvollen Platz beginnt man ernsthaft zu erwägen, ob man nicht nach San Francisco übersiedeln sollte. Am höchsten Punkt des Platzes öffnen sich überraschende Durchblicke.
  • Nun zurück auf die Haight und Baker St., um ein wenig im Buena Vista Park zu promenieren, worauf allerdings nach Einbruch der Dunkelheit tunlichst zu verzichten ist. Wegen des Gelichters nämlich, jawoll. Steigt man die Treppen hinauf, so wird man mit einem schönen Blick über die Stadt belohnt. Ist ja wohl auch das Mindeste.
  • Wem nicht mehr allzuviel Zeit bleibt, dem sei zu einer letzten Runde auf der Wallace Street geraten. An der Ecke Masonic und in der näheren Umgebung finden sich etliche Häuser, deren Äußeres zahllose betrachtenswerte Details und Besonderheiten aufweist.