Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Teil 1

Body: 

Presidio und Golden Gate

Teil 1

  • Zur Golden Gate Bridge fährt der »Golden Gate Bus Transit«, ab Market St., Ecke 7th North St. in der Nähe des Civic Center. Oder wir nehmen den Northbound 30-Stockton Richtung Chestnut und Laguna St. Dann in den Bus Nr. 28 umsteigen.
  • Motorisierte sollten unbedingt die Panoramaroute nördlich der Golden Gate Bridge entlangfahren, um in den Genuß überwältigender Ausblicke auf die Brücke mit San Francisco im Hintergrund zu kommen. Gleich hinter dem Vista Point von der 101 Richtung Sausalito abfahren und durch den kleinen Tunnel unter der 101 hindurch, dann weiter geradeaus. Steuern wir Saint Diabolo an, von wo aus sich ein schönes Panorama bietet. Ansonsten kann man sich auch mit dem San Marin Vista Point an der rechten Brückenausfahrt begnügen. Besonders sehenswert: am Hwy No. 1 nördlich, der Point Range Earth Quake Park.
  • Autofahrern raten wir, von der Stadt kommend, so 10-20 m vor der Mautstelle, die Abfahrt zu nehmen. Dort kann man sein Gefährt parken, unter die Brücke marschieren und den Blick auf Alcatraz genießen. Setzt man die Fahrt fort und hält sich links (Stadtplan!), so erreicht man den Stillen Ozean. Keine Badestelle, aber einmaliger Blick auf die Stahlkonstruktion der Brücke grad über sich.

    Das letzte Erdbeben bewies, dass die Belastungsgrenze der Brücke erreicht war. Eine Schadensanalyse zeigte, dass der Hauptteil wie ein Rammbock in die beiden Türme knallen könnte. Deren Fundamente sind zudem so schwach, dass ein heftigeres Beben sie zum Einsturz bringen könnte. Am anfälligsten für ein Beben sind jedoch die Auffahrten. Die nötigen Arbeiten sollen so erfolgen, dass sie den Verkehr nicht behindern.

    Angst vor der Kugel ...

    Über tausend Selbstmörder haben sich bereits von der Golden-Gate-Brücke gestürzt. Die von der Stadtverwaltung angebrachten Krisentelefone, die den Lebensmüden in letzter Minute vor dem Sprung bewahren sollten, haben sich nicht bewährt, dafür aber die Forderung des Suizidforschers Edwin Schneider, nach höhreren Geländern und beherzten Brückenwachen. So kletterte ein Mann wieder von Geländer hinunter, nachdem ihn der Posten gewarnt hatte: »Kommen Sie runter oder ich schieße«!

  • 1 km südlich der Golden Gate Bridge liegt Baker Beach, ein netter Badestrand nahe des California Palace of the Legion am Ende des Lincoln Boulevard.
  • Palace of Fine Arts: 3601 Lyon St., am Ende des Marina Blvd., am Rande von Presidio. T. (415) 563-73 37. Ein »Exploratorium«, in dem man praktisch sämtliche physikalischen Phänomeme hautnah erleben kann. Es ist eines der letzten Überbleibsel der Weltausstellung von 1915. Über sechshundert Versuche lassen sich durchführen – natürlich nicht umsonst ... Mittwochs bis freitags von 11-17h geöffnet, samstags und sonntags von 10-17h. Montags und dienstags geschlossen. So etwas findet man bei uns nicht so leicht. Man vertändelt hier leicht den ganzen Tag, ohne es zu merken, und den Erwachsenen ergeht es nicht viel anders als den Kindern, die gar nicht genug bekommen können.