Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Glen Ellen, Wineries

Body: 

Glen Ellen und Napa Valley

Hier, wo der große Schriftsteller seinen wohlverdienten Ruhestand genießen wollte, sollten nur diejenigen zum Essen einkehren, denen es auf ein paar Dollar mehr oder weniger nicht ankommt. Ganz amüsant zu sehen, wie das kleinste Restaurant oder bescheidenste Hotel den Namen Jack Londons für sich in Anspruch nimmt.

  • Jack London Bookstore: 14300 Arnold Drive, T. (707) 996-28 88, Fax 996-41 07. Am Ortseingang von Glen Ellen, von Sonoma kommend auf der linken Seite. Die Buchhandlung wird seit über zwanzig Jahren von treuen Londonanhängern geführt. Da verwundert es nicht, dass der Geschäftsführer schon eine Londonbiographie verfaßt hat. Das Sortiment umfaßt Originalausgaben, Schriften, Fotos, Werke in fremden Sprachen (teils sogar auf Deutsch) sowie Plakate. Der Laden versteht sich auch als Jack-London-Forschungszentrum.

    Petrified Forest

    Siebzehn Meilen von Glen Ellen, an der Straße nach Calistoga, einige durch einen Lavastrom versteinerte Mammutbäume. Ingesamt enttäuschend. Kurz vor Calistoga bricht alle fünfzig Minuten ein Geysir aus.

    Die Wineries

    Napa Valley nicht an einem Sonntag im Juli oder August aufsuchen, da einfach hoffnungslos überlaufen. Die interessantesten Weinkellereien befinden sich in der Gegend um Calistoga. Eine der merkwürdigsten ist Cave Sterling, links am Ausgang der Stadt. Das auf einer Anhöhe oberhalb der Weinberge postierte Schloß ist von Fußkranken per Drahtseilbahn zu erreichen (8 $). Unterkunft in Calistoga bietet der Ranch Campground im Nappa Valley, wo ein großer Swimmingpool Kühlung verschafft.
    Nebenbei: der erwähnte französische Champagnerhersteller Moët et Chandon, der beunruhigt durch die starke Konkurrenz amerikanischer Schaumweine im Napa Valley Land gekauft hat, stellt hier Sekt nach »Champagner«-Art her, genannt »Domaine Chandon«. Sektfreunde werden nicht enttäuscht sein: köstliche Blume, aber was dann folgt, kommt an den echten Champagner nicht heran. Auf alle Fälle ein interessanter Vergleich.
    Kleine Anekdote: die Cave Beaulieu, von einem Franzosen gegründet, war die einzige der Gegend, die während der Prohibition weiterhin ihren Wein herstellen durfte, da der Besitzer ihn als Meßwein ausgab. Kostenlose Besichtigung und Weinprobe.

    Unterkriechen im Napa Valley

  • The Cottages of Napa Valley: 1012 Darms Lane westlich des Hwy 29, unmittelbar vor Yountville. T. (707) 252-78 10. Acht Ferienhäuser, in denen jeweils vier Personen unterkommen, in schöner Umgebung (Weinberge, logisch). Aufkünfte auch im Adelaide Inn, 1215 Ysabel Avenue, Paso Robles, T. 238-2770, Fax. 238-3497, E-Mail: info@adelaideinn.com, www.adelaideinn.com
  • Yountville

    Superbes Einkaufszentrum in einem ehemaligen Weingut. Der Erfolg führte dazu, dass zunächst der Bahnhof, dann auch der Zug in Läden verwandelt wurden. Inzwischen ist fast das ganze Dorf zu einem sehr gelungenen Einkaufszentrum mutiert. Für all diejenigen, die über reichlich Zeit verfügen.

    Bodega Bay

    An der Küste, 80 km nördlich von San Francisco. State Camping, tolle Landschaft und der ideale Ort, seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, oder auch dann, wenn man ganz einfach genug von den großen Städten hat. Sanddünen, Meer, Berge, Blumen und Greifvögel. Allerdings sollte man sich mit einem Federbett für die kühlen Nächte versehen. Ein Supermarkt liegt zehn Minuten entfernt. Von San Francisco aus die 101 North, dann die 1 nehmen. Hier drehte Hitchcock seinen Kinoerfolg »Die Vögel«. Das Haus, in dem dieser Film entstand, blieb zunächst noch erhalten. Da aber fanatische Hitchcockfans ständig Teile des Mauerwerks stibitzten, mußte es schließlich abgerissen werden.

    Unterkunft für gesetztere Herrschaften

  • Duffy´s Valley Hotel: 14415 Coast Hwy One, Valley Ford; T. (707) 876-36 00 oder (1-800) 696-66 79, Fax 876-36 03. 12 km bis Bodega Bay; landschaftlich reizvolle Umgebung.
    Bitte beachten: überall herrscht Rauchverbot; außerdem werden Kleinkinder nicht so gerne gesehen.