Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Wasser und Wein

Body: 

Getränke: für Durstige und Weinkenner

Ein auf Korsika lebenswichtiges Thema, da man hier wegen der intensiven Sonnenbestrahlung oft auf der Suche nach einer Erfrischung herumläuft.

Die Korsen trinken gerne Wein, wenn auch in Maßen. Wie in Südfrankreich schätzt man auch auf Korsika den Apéritif, vorzugsweise in Gestalt eines Pastis (Anis). Aber auch auf unseren geliebten Gerstensaft und andere wohlvertraute alkoholische Genüsse vom französischen Festland braucht niemand zu verzichten. Im folgenden ein Überblick über die auf Korsika üblichen Getränke.

Orezza-Wasser

Leicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser der gleichnamigen Quelle in einem verschwiegenen Tal der Castagniccia. Eau d´Orezza ist überall auf der Insel erhältlich. Es schmeckt hervorragend und wird blutarmen Zeitgenossen besonders empfohlen.

Korsische Weine

Rot, rosé und weiß, herb, lieblich und fruchtig, in jedem korsischen Wein steckt Charakter. Überhaupt ist Korsika ohne Weinberge gar nicht vorstellbar. Man unterscheidet verschiedene Anbaugebiete und Rebsorten, etwa die Nieluccio-Rebe, die auf kalkhaltigem Boden wahre Wunder vollbringt. Wir haben eine kleine Schwäche für Weißwein und Rosé und empfehlen besonders:

In Ajaccio: das Weingut Capitoro.
In Sartène: die Güter Fiumicicoli und San Michele.
In Porto-Vecchio: Weingut Torracia.
In Calvi-Balagne: Couvent d´Alziprato, möglichst Jahrgang 1988.
In Patrimonio: Rotweine, Rosé- und Weißweine. Die Güter Morta Maio Arena, Bernardi und Orenga de Gaffory.
Am Cap Corse: das Nonplusultra aller trockenen Weißweine, unsere erste korsische Liebschaft: der unnachahmliche Clos Nicrosi. Selten und zu unserem Leidwesen kaum verbreitet auf der Insel. Nicht übel auch die lieblichen Muskatweine vom Cap Corse.

Der bisher einzige Wein mit Prädikat (VDQS, vin délimité de qualité superieure) gedeiht übrigens um Bocca Abitrina nahe Sartène.

Liköre

Liköre stellen eine weitere Inselspezialität dar und werden meist auf der Grundlage korsischer Gewächse hergestellt: Minze, Myrte, Kastanien, Nüsse, Anis, aber auch Orangen und anderer Früchte. Vielleicht wird der eine oder andere auch mal einen Cédratine, auf der Grundlage einer zitronenähnlichen Frucht, kredenzt bekommen.