Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Asco-Tal

Body: 

Romantisches Tal im Inneren Korsikas

Auf der ganzen Insel gibt es kein einsameres, weltabgeschiedeneres Tal. Bei aller Schwärmerei für die wilde Schönheit der Natur sollten wir allerdings nicht vergessen, uns vor den verheerenden Waldbränden in acht zu nehmen. Ein reißender Gebirgsbach durchströmt das Tal, das im Norden die Erhebungen der Haute Balagne und im Süden das Niolo-Gebirge umrahmen.

Einsamkeitsuchende, Idyllendichter und Wanderfreunde werden sich hier pudelwohl fühlen. Die Landschaft ist nicht minder ergreifend als jene der Restonica-Schlucht; Straße und Flußlauf sind im Sommer aber keineswegs so überlaufen. Zu tun haben wir hier oben nichts weiter als wandern oder es uns auf den von der Sonne erwärmten Felsen gemütlich zu machen. Arbeiten müssen wir zu Hause schließlich genug.

Quartiere und Restaurants

  • Camping Cabanella: an der Straße nach Asco, in 20271 Moltifao. Von Ponte-Leccia her gesehen, der erste Zeltplatz rechts an der Straße zur Schlucht. Schattiger Platz am Flußufer, einladend, geräumig und preiswert. Der Verwalter verkauft selbstgekelterten Wein; neben dem Zeltplatz ein Restaurant.
  • Camping A Tizarella: 20218 Moltifao. Sieben Kilometer westlich der N 197. T. 95 47 83 92. Aufnahme von April bis Oktober. Schattig, Zwei-Sterne-Standard.
  • Hôtel Le Chalet: 20276 Asco. T. 95 47 81 08, Fax: 95 30 25 59. Von Ende Mai bis zum 30. September geöffnet. Versteckt sich im hintersten Winkel des Asco-Tals, in Haut-Asco, 35 km westlich Ponte-Leccias. Eine einsame Gegend: den großartigen Talkessel umzingeln hohe, majestätische Bergriesen. Von einigen Kammern einen toller Blick, aber der Schlafsaal in der Garage dient eher zur Abschreckung. Leckere korsische Gerichte mit einem ersten Menü aus heimischen Leckerbissen. Die GR 20-Wanderer haben für ihre Verpflegung tief in die Tasche zu langen.